Favoriten setzten sich in allen Altersklassen durch

Am Dienstag, 10. Februar 2015, fand im Sportkeller der Grundschule Haslach die 1. Traunsteiner Schulstadtmeisterschaft im Tischtennis statt. An diesem Einzelturnier nahmen insgesamt 10 Schülerinnen und 50 Schüler von sieben Schulen im Stadtgebiet Traunstein teil. Gespielt wurde in drei Altersklassen: AK I (Jahrgänge 2003 und jünger), AK II (Jahrgänge 2000–2002) und AK III (Jahrgänge 1999 und älter). Die Erstplatzierten erhielten Pokale, Urkunden und Sachpreise; die Stadt Traunstein und das Traunsteiner Autohaus Osenstätter Kraftfahrzeuge GmbH unterstützten die Veranstaltung finanziell.
Das Besondere an dieser Veranstaltung war die Kooperation zwischen Vereinen und Schulen: Nur dank einer engen Zusammenarbeit zwischen den Veranstaltern von der Reiffenstuel-Realschule, den beteiligten Schulen und mehreren Vereinen – neben dem TSV Waging waren dies der Post SV Traunstein und der SV Surberg – war die Durchführung dieses Turniers möglich. Zusätzlich zur Organisation im Vorfeld stellten diese drei Vereine auch die Turnierleitung: Barbara Reschberger und Witas Krasauskeite (beide TSV Waging), Werner Fertl sen. (Post SV Traunstein) und Frieder Kohler (SV Surberg). Aus Waginger Sicht gilt es zu betonen, dass außerdem sieben unserer Nachwuchsspieler am Start waren, da sie eine Schule in Traunstein besuchen.
Angemeldet hatte sich die Tischtennis-Elite des Kreises 15 Traunstein-Bad Reichenhall, sodass hochkarätige Matches zu sehen waren. Aber nicht nur die „Profis" boten guten Sport: Auch viele Hobbyspieler, die nicht im Verein aktiv sind, fanden den Weg in die Halle und kämpften engagiert um jeden Punkt; anfänglich sogar noch unter den Augen des Schirmherrn, des Traunsteiner Oberbürgermeisters Christian Kegel.
In allen Altersklassen setzten sich wie erwartet die Vereinsspieler durch. Bei den Jüngsten siegte Philip Brunnauer (SV Oberteisendorf/Wirtschaftsschule Dr. Kalscheuer) vor Tobias Kohler (Chiemgau Gymnasium/SV Surberg), Josef Hofmeister und Manuel Frech (beide Reiffenstuel Realschule/TSV Waging). In der mittleren AK siegte im Finale knapp Eric Stein gegen seinen Vereinskameraden vom SV Surberg Christoph Schallinger (beide Reiffenstuel-Realschule Traunstein); den dritten Platz sicherte sich Jonas Kohler (Chiemgau Gymnasium/SV Oberteisendorf) vor Florian Schuhegger (Chiemgau Gymnasium/TSV Waging). In der AK III schafften es die Teilnehmer vom TSV Waging nicht ins Achtelfinale, was angesichts der starken Konkurrenz, insbesondere von der Beruflichen Oberschule, aber keine Schande war: Sind doch beispielsweise Stadtmeister Mario Aicher und sein Finalgegner und Vereinskamerad Lukas Egger mit dem TV Laufen in der starken Herren-Oberbayernliga aktiv.
Für das kommende Schuljahr ist eine Neuauflage dieser Veranstaltung geplant, nachdem die Rückmeldung darauf überwiegend positiv war und bereits neue Ideen zur Weiterentwicklung geäußert wurden. Die größten Herausforderungen dabei sind, Hobbyspieler und Vereinsspieler gleichermaßen anzusprechen sowie verstärkt auch Mädchen zur Teilnahme zu motivieren, möglicherweise durch die Ausschreibung einer Mädchenklasse. Wir als Ausrichter sehen damit aber eine gute Möglichkeit, die Begeisterung für den Tischtennis-Sport beim Nachwuchs in der Breite und in der Spitze zu fördern.

2015 02 11 082 Large

Tischtennis: Termine und Events