News
TSV Waging

Waginger Turnerinnen weiter auf Erfolgskurs
Eckert, Kretz und Erlacher ebenfalls auf dem „Stockerl"

km3-maiAm 10. und 11. Mai, fanden in Unterföhring die Oberbayerischen Meisterschaften im Einzel-Kürturnen an den Geräten (Boden, Stufenbarren, Balken und Sprung) statt.
Am Samstag starten die Meisterschaften mit den Wettkämpfen, der „Kür modifiziert 2". In dieser Klasse ging für den TSV nur Sofia Erlacher an die Geräte. Da die junge Dame krankheitsgeschwächt in den Wettkampf ging, war es umso erfreulicher, dass sie nach 3 Geräten auf Titelkurs lag. Leider musste sie dann am Balken das Gerät verlassen, und sich somit mit Rang 3 zufrieden geben.
Der Abendwettkampf stand leider unter keinem guten „TSV-Stern". In der „Kür laut Code", der höchsten Stufe im Kunstturnen, ging Alina Hofmann an den Start. Nach dem sie den ungeliebten Stufenbarren sehr gut, mit neuer pers. Bestleistung, über die Bühne gebracht hatte, ging sie voll motiviert an das nächste Gerät, den Schwebebalken. Dort verletzte sie sich leider schwer an der großen Zehe und musste den Wettkampf umgehend, vorzeitig beenden. Alina wird nun eine längerfristige, mind. 3-monatige Turn- Zwangspause einlegen, was heißt, dass die Bayerischen Meisterschaften mit Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, heuer ohne sie stattfinden werden.
Sehr erfolgreich, startete der Sonntag Vormittag. Franziska Mack, die auch schon bei der Gaumeisterschaft die erfolgreichste Teilnehmerin war, konnte ihre derzeit glänzende Form halten, und sich nach fehlerfreien Wettkampf den langersehnten Titel im Jahrgang 98/99 holen. Franziska holte sich zusätzlich die Tageshöchstwertung aller „KM 3" Turnerinnen.
Hanja Eckert, die dieses Jahr, erstmals bei den Damen an die Geräte ging, war mit Rang 2 und einem sehr knappen Rückstand von nur 0,25 Punkten auf den Sieg, nach durchwegs gelungenem Wettkampf und dem Vizemeistertitel sehr zufrieden.
Mit den zwei „Großen" ging auch das „Nesthäkchen", der Waginger Kürturnerinnen, Malena Kretz, im jüngsten KM-Jahrgang, ( 2004-2005) an den Start. Am aller glücklichsten war sie, dass sie ihre erste Kür auf dem Balken souverän meisterte und das Gerät nicht verlassen musste. Nachdem Malena auch die anderen 3 Geräte sehr ausdrucksstark absolvierte, durfte sie bei ihrem ersten KM-Wettkampf ganz stolz, dass Siegertreppchen besteigen und den Vizemeistertitel feiern.
Nach den grandiosen Ergebnissen am Vormittag gingen am Nachmittag nun die Mädels der Jahrgänge 2000-2003 in zwei Altersklassen an den Start.
Im jüngeren Jahrgang, gingen die bereits erfahren Kürturnerinnen Annika Geffken, Simone Steinbacher, Marie Mack und der „Kürneuling" Christina Mader an die Geräte. Alle 4 turnten sich sehr gut und gleichmäßig durch den Wettkampf, und konnten mit der Konkurrenz aus den Turn-Hochburgen Oberbayerns sehr gut mithalten, was sich auch am Ende in der Ergebnisliste zeigte. Die Abstände waren so knapp, dass zwischen Platz 2 und 10 nur 1,20 Punkte lagen. Bei insgesamt 36 angetretenen Mädchen in dieser Altersklasse erreichte Annika Rang 5, Simone Platz 6, Marie den 9. Rang und Christina fand sich auf Position 15 ein.
Sehr stark und ausgeglichen besetzt war auch der Jahrgang 2000/2001, mit 33 Starterinnen. Für den TSV traten in dieser Altersklasse, Kate Laudel, Lara Korn und Chrissi Wiesinger an. Sie zeigten alle drei eine ausgeglichene und durchwegs positive Leistung und konnten sich in dem starken Teilnehmerfeld weit vorne platzieren. Kate Laudel wurde 5. , Lara Korn 9. und Chrissi Wiesinger 11.
Während die Waginger „KM3" Turnerinnen nun ein paar Wochen Zeit haben, sich intensiv auf den nächsten Wettkampf, die Bayerischen Meisterschaften am 28. Juni in Unterföhring, vorzubereiten, steht für Sofia Erlacher bereits am kommenden Wochenende die „Bayerische" in der „KM2" auf dem Programm. Dieser Wettkampf findet in Veitshöchheim bei Würzburg statt.

Danke an unsere Sponsoren der Turnabteilung!

  • VEWAG Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Hofbräuhaus Traunstein
  • Chiemseer Fruchtsäfte
  • Certus Computersysteme GmbH
  • Bergader
  • Neuhauser & Mertens Steuerberatungs GdbR
  • Wüstenrot
  • Tourist-Info Waginger See
  • Therapie mal anders Petra Ludwig
  • Gröbner Fertigbau
  • Marktgemeinde Waging am See

banner projekt nicolai sommer

 

Turnen: Termine und Events

13. Apr. 2024 - 14. Apr. 2024
BayernCup Gerätturnen weiblich LK 1 und LK 3
Abteilung / Kategorie: Turnen

14. Apr. 2024 - 14. Apr. 2024
Bayerische Seniorenmeisterschaften Gerätturnen weiblich
Abteilung / Kategorie: Turnen

15. Jun. 2024 - 16. Jun. 2024
1. Wettkampftag Bayerische Turnliga weiblich
Abteilung / Kategorie: Turnen