4 Mädels zur Deutschen Mehrkampfmeisterschaft qualifiziert

6-kampf-juli14-1

Am Samstag, den 19. Juli, standen zeitgleich zwei wichtige Wettkämpfe fürdie Waginger Leistungsturnerinnen auf dem Programm. In Dingolfing fand die diesjährige Bayerische Mehrkampfmeisterschaft statt, Illertissen warAustragungsort für die Bayerische Mannschafts-meisterschaft in der „Kür modifiziert 3". In Dingolfing starteten 6 Mädels in der Disziplin „Deutscher Sechskampf", bestehend aus 3 turnerischen Elementen und 3 Leichtathletik -Disziplinen. Franziska Mack, Chrissi Wiesinger, Marie Mack und Andrea Kraus, kämpften dabei um die Qualifikation zur Deutschen Mehrkampfmeisterschaft. Die älteste im Bunde, Franziska Mack (Jg. 98), konnte sich in 4 von 6 Disziplinen den 1. Platz sichern, und war am Ende nicht zu schlagen. Für sie ist es nach dem Titel der KM 3 Einzelmeisterschaft, bereits der zweite Erfolg innerhalb von 3 Wochen auf Bayerischer Ebene. Mit starken 69,78 Punkten, erreichte sie locker die für die Deutsche Meisterschaft geforderte Quali – Punktemarke von 65 Punkten. Damit war der „Erfolgshunger" der TSV-Mädels aber noch nicht gestillt.

6-kampf-juli14-2

Auch Chrissi Wiesinger, Marie Mack und Andrea Kraus, boten eine grandiose Leistung im Jahrgang 2001/2002 auf. Chrissi Wiesinger krönte einen sensationellen Tag, mit ihrem ersten Bayerischen Meistertitel. Mit 62,71 Punkten, bei geforderten 60, 0 Punkten in diesem Jahrgang, konnte auch sie sich deutlich für die die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Marie Mack und Andrea Kraus, standen ihr nicht viel nach und konnten sich riesig über die Plätze 3 und 4 freuen. Mit 61,88 und 61,80 Punkten, lagen die Beiden deutlich über der 60 Punkte- Quali- Marke und dürfen ebenfalls mit nachEinbeck zur Deutschen Meisterschaft.

Die zwei „Nesthäcken", Malena Kretz und Antonia Lochner, traten erstmals bei einem Mehrkampf an. Beide haben sich sehr gut geschlagen, und können mit den Plätzen 10 und 14 sehr zufrieden sein. In der anderen „Ecke" Bayerns, in Illertissen, wurde mit Spannung und „Liveticker" der Mehrkampf verfolgt und sich auf den Einsatz bei der Bayerischen KM 3 Meisterschaft vorbereitet, der um 17:00 Uhr startete.
Annika Geffken, Kate Laudel, Simone Steinbacher und Lara Korn, gingen erstmals bei den Aktiven (2002 und älter ) an den Start. Nach dem sie als deutlich jüngste Mannschaft an die Geräte gingen, war am Ende der 4. Platz, ein absolutes Traumergebnis. Am ersten Gerät den Balken, begannen die Mädls bereits sehr sicher und es konnten 3 von 4 Übungen gestanden werden. Voll zufrieden und gut gelaunt konnte es weiter zum Boden gehen. Mit ausdruckstarken und gekonnten Übungen, wurden den Kampfrichtern wertvolle Punkte für einen vorderen Platz entlockt. Das sie diesmal vor allem am Barren, mit dem 2. besten Teamergebnis punkteten, war einfach sensationell. Auch am Sprung konnten sie mit der deutlich älteren Konkurrenz schon sehr gut mit halten. Am Ende war die Freude bei den Turnerinnen, den Mädls und den Turnbegeisterten Eltern riesig, den mit diesem 4. Platz konnte wieder einmal bewiesen werden, dass man zu Bayerns Turnspitze gehört.

banner projekt nicolai sommer

Turnen: Termine und Events