Pocking. Am 8. November fand in Pocking, der diesjährige Regionalentscheid im Gerätturnen (P-Übungen) statt. Die Waginger Leistungsriege hatte sich mit 3 Mannschaften zu dieser Ober- und Niederbayerischen „P-Meisterschaft" über die Gau-Wettkämpfe qualifizierten können. Nachdem bereits beim Gauwettkampf, alle 5 Waginger Mannschaften gewinnen konnten, fuhr man voll motiviert nach Pocking.

Den Auftaktwettkampf bestritten am Samstag Vormittag die Mädels der Altersklassen „D" (Jg. 2003 - 2004), sowie die Jugendturnerinnen „C" (Jg. 2001 - 2002). Für die Jugendturnerinnen „D" waren Malena Kretz, Monika Linner, Antonia Lochner, Melanie Öttl und Daniela Ertl am Start. Die „Kleinen" erwischten bereits am ersten Gerät den optimalen Einstieg, keiner musste das Gerät verlassen, und dies beim ersten „großen" Mannschaftswettkampf. Am Ende war ihnen der Sieg nicht zu nehmen. Dies freute das Waginger Turn-Team um so mehr, da man in dieser Altersklasse, aufgrund fehlender Vergleiche, gar nicht wusste, wo die Leistungen der Turnerinnen einzuordnen sind. Unsere „Jüngsten" des Tages, konnten an allen Geräten die Höchstwertung erturnen. Und so siegten sie am Ende mit 253, 20 Punkten vor dem SV Pocking 243,70 und dem TSV Gaimersheim 238,05.

Bei den Jugendturnerinnen „C", waren für den TSV, Andrea Kraus, Annika Geffken, Marie Mack, Christina Wiesinger und Simone Steinbacher am Start. Bereits vor dem Wettkampf konnte man, durch die Qualifikationsergebnisse, einen spannendes Duell mit dem TSV Gaimersheim um den Sieg erwarten. Nach den ersten zwei Geräten, dem Balken und dem Barren, lag man beim Zwischenstand, ziemlich gleich auf und wusste, dass man am und am Sprung und am Barren nochmal alles geben musste. Zu guter Letzt konnten sich die Mädls mit genialen Sprüngen, allein am Sprung 9 Punkte Vorsprung erturnen, und somit war ihnen am Ende der Sieg nicht mehr zu nehmen. Sie waren am Sprung, Barren und dem Balken die beste Mannschaft. Am Ende standen 268,10 Punkte zu Buche. Den zweiten Platz erreichte die Mannschaft vom TSV Gaimersheim mit 258,80 Punkten vor den drittplazierten aus Pocking mit 256,05 Zähler.

Am Nachmittag gingen dann die Jugendturnerinnen A/B an den Start. Franziska Mack, Hanja Eckert, Lara Korn, Kate Laudel und Sophia Gröbner, konnten ihrer Favoritenrolle ganz und gar gerecht werden. Vorallem am Sprung und am Barren, konnten die Waginerinnen, wie bereits am Vormittag, glänzen. Sie siegten mit 270, 45 Punkten deutlich vor dem TV Passau mit 254, 30 Zählern. Der dritte Platz in dieser Klasse ging an die Sportlerinnen vom TV Traunstein mit 248,85 Punkten. Bis auf den Boden, gingen auch alle Gerätesiege auf das Konto der Wagingerinnen.

Die Waginger Leistungsriege bereitet sich nun auf den"Landesentscheid Bayern" in Hösbach vor. Für die Turnerinnen der Wettkampfklasse „D" (Jg. 2003 - 2004) war in Pocking die Endstation, da für diese Jahrgänge kein Bewerb auf Landesebene ausetragen wird. Die Jugendturnerinnen „A/B" und „C" werden um den Titel zur „Bayerischen" am 22. November kämpfen. Die Chancen auf einen „Stockerlplatz sind aufgrund der hervorragenden Leistungen natürlich sehr hoch einzustufen, jedoch werden die Mädels wieder Höchstleistungen abrufen müssen.

banner projekt nicolai sommer

Turnen: Termine und Events