199 Turnerinnen aus 13 Gauvereinen trafen sich am vergangenen Wochenende in der Mehrzweckhalle in Bernau zu den Gerätturnwettkämpfen des Turngaues Inn-Chiem-Rupertigau. Dr. Ansgar Schwirtz, Hausherr und 1. Vorsitzender des TSV Bernau, sorgte mit seinem Team für einen perfekten Rahmen für diese Wettkämpfe. Die Turnerinnen starteten in zwei Leistungsklassen und sieben Altersklassen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, um ihre Übungen von den Kampfrichterinnen und unter Leitung von Gaukampfrichterwartin Susanne Mayer bewerten zu lassen.

Die wohl ausgeglichenste Leistung an den so unterschiedlichen Geräten bot Franziska Mack  (Jg 98) vom TSV Waging, die ihr Pflichtprogramm hervorragend präsentierte und  mit 17,55 am Sprung, 17,35 am Barren, sehr starken 18,10 am Balken und 17,45 am Boden – von 19 möglichen Punkten – die jeweils höchsten Wertungen des Wettkampfes an den einzelnen Geräten erhielt. Franzi beherrscht die Übungen wie Handstandsprungüberschlag mit ½ Drehung in der ersten und in der zweiten Flugphase, Riesenfelgaufschwung und Salto als Abgang am Barren, Handstand mit ½ Drehung am Balken oder Akroreihen wie Flick-Flack-Salto am Boden mit traumhafter Sicherheit und errang so die Wettkampfhöchstwertung (70,45) und natürlich auch den Sieg in der Jugendklasse A (Jg 97/98). Sie wird diese Saison einige Kürwettkämpfe bestreiten, für die wir ihr sehr viel Glück wünschen.

Sehr konstante Leistungen zeigten auch Stefanie Klemisch (66,30) vom TSV Neuötting in der WG13 (Jg 99/00), die den Grundstein für ihren Sieg am Sprung (17,25) und Boden (17,25) legte. Platz 2 in dieser Altersklasse teilten sich Priska Scheiber, die mit 17 Punkten am Boden überzeugen konnte und Anna Albrecht, beide vom TV Traunstein mit 63,30.

824f1d9a1d9a9e61ffff8050fffffff1Marie Mack (TSV Waging) zeigte eine souveräne Leistung am wohl schwierigsten Gerät, dem Stufenbarren (17,15), komplettierte diese Leistung am Sprung (17,25) und errang damit in der Altersklasse WG14 (Jg 01/02) den Gesamtsieg. Sichere Balkenübungen gelangen in dieser Altersklasse Simone Steinbacher (16,95) und Andrea Kraus (16,90), beide ebenfalls vom TSV Waging und in der Wertung des Vierkampfes auf den Plätzen 2 und 3.

Doch auch beim Nachwuchs, den Turnerinnen der Jahrgänge 2003 / 2004, setzten einige Mädchen Akzente mit Wertungen deutlich über 60 Punkten: Christine Schesler  (64,25) und auch Selina Neumayer (63,50), beide vom TuS Traunreut zeigte sehr sichere Übungen, vor allem an Boden und Balken.

Monika Linner (2005 / TSV Waging), Isabell Rübesam (2006 / TSV Freilassing) und Daniela Ertl  (2005 / TSV Waging) lieferten einen eindeutigen Beweis für ihr Können im Vierkampf der Jahrgänge 2006 und jünger und werden wohl auch in Zukunft das Bild des Gerätturnens im Turngau prägen.

Die Dichte in der vom Leistungsspektrum etwas einfacher gehaltenen Aufbauklasse war wesentlich höher und die Anzahl der teilnehmenden Vereine zeigt immer wieder deutlich, welchen Stellenwert die Grundsportart Turnen in den Vereinen hat. Ein wunderbarer Abschluß des Wettkampfwochenendes waren hierbei die 32 Mädchen der Jahrgänge 2007 und jünger, die mit großer Konzentration, Ernsthaftigkeit und dennoch viel Spaß ihren Wettkampf am Sonntagnachmittag bestritten und die Kampfrichterinnen und das Publikum verzauberten. Die Namen der Mädchen wie Liane Fitterer vom TuS Traunreut (1./54,85), Steffi Linner (2./53,50) und Luisa Krasauskeite (3./53,20), beide TSV Waging, werden sicher noch oft in den Siegerlisten der Gerätturnwettkämpfe zu lesen sein.

banner projekt nicolai sommer

Turnen: Termine und Events