News
TSV Waging

Am 21./22.03. fanden in Freilassing die diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften des Turngaus Inn-Chiem-Rupertigau statt. Der TSV Waging ging in 5 Gauklassen (Übungen bis zur Höchstschwierigkeit P9) an den Start und konnte sage und schreibe 5 gewinnen. Zudem konnten noch 2 Aufbauklassen (Übungen bis zur P6) gewonnen werden. Dazu kamenzeitung1 noch 4 weitere Stockerlplätze.

Am Samstag in der Früh standen als erstes die Aufbauklassenwettkämpfe der jüngsten auf dem Programm. In zwei Altersklassen eingeteilt gingen die Jugendturnerinnen F (2008 und jünger) und die Jugendturnerinnen E (2006/2007) an den Start. Besonders erfreulich war, dass wir in beiden Jahrgängen mit Leni Steinbeißer und Steffi Linner die Siegerinnen stellen konnten. Zudem konnten Franziska Lochner mit einem 2. Platz in der Jugend E und Evi Gramminger (Jugend F) mit ihrem 3. Platz überzeugen. Auch die anderen Nachwuchsturnerinnen des TSV, Luisa Krasauskeite, Hannah Mayer, Farina Beer, Mathilda Cabral, Tanja Ostermann und Melina Boy, wussten die Kampfrichter zu überzeugen und konnten am Ende mit ihren Platzierungen sehr zufrieden sein. Somit war bereits der Vormittag ein voller Erfolg und man blickte zuversichtlich auf den Nachmittagsdurchgang.

Am Nachmittag stzeitung2anden dann die ersten Gauklassewettkämpfe (Jugendturnerinnen E und D) und der Aufbauklassenwettkampf der Jugendturnerinnen D auf dem Programm. Monika Linner erwischte den besten Tag der Jugendturnerinnen D (2004/2005) und siegte nach gelungenem Wettkampf, vor ihrer ebenfalls hervorragend turnenden Teamkollegin Melanie Öttl. Auch Antonia Lochner (4.) und Daniela Ertl (9.) konnten sich weit vorne platzieren und sehr erfreut über ihre guten Leistungen sein. In der Aufbauklasse des gleichen Jahrgangs ging Magdalena Pöllner an die Geräte. Ihr 8. Platz ist ein spitzen Ergebnis, vor allem weil sie erst seit einem Jahr turnt. Der jüngste Jahrgang der Gauklasse sind die Jugendturnerinnen E,  in welchem sich nur insg. 15 Turnerinnen anzutreten trauten. Im Vergleich dazu ist dieser Jahrgang in der Aufbauklasse mit 34 Mädels wesentlich stärker besetzt. Am Ende konnte mit Franziska Mayer, die eine überzeugende Vorstellung lieferte, eine Wagingerin Siegerin in der jüngsten Gauklasse werden. Auch Antonia Pöllner meisterte ihren ersten Einsatz in der Gauklasse hervorragend und konnte sich am Ende über den 3. Platz freuen.

Am Sonntag standen dann noch die Gauklassewettkämpfe der „Größeren" Turnerinnen (Jahrgänge 2003 und älter) auf dem Programm. Da sich die Kürturnerinnen des TSV derzeit im Aufbautraining für die Oberbayerischen LK-Meisterschaften befinden, gingen nur 3 von ihnen an den Start. Franziska Mack (Jahrgang 98/99), Chrissi Wiesinger  (2000/2001) und Marie Mack (2002/2003) turnten einen souveränen Wettkampf und siegten am Ende alle 3 mit deutlichem Vorsprung und glänzenden Leistungen in ihren jeweiligen Altersklassen.

Voll motiviert trainieren die Kürturnerinnen nun auf die Oberbayerischen Meisterschaften, die am 25. April in Unterföhring ausgetragen werden. Im Juni findet dann das Bayerische Landesturnfest, mit den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften und den LK 2 Cup´s statt. Die Jüngeren freuen sich bereits jetzt auf das Gaukinderturnfest, welches am 4. Juli in Waging stattfindet.

Danke an unsere Sponsoren der Turnabteilung!

  • Hofbräuhaus Traunstein
  • VEWAG Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Wüstenrot
  • Neuhauser & Mertens Steuerberatungs GdbR
  • Certus Computersysteme GmbH
  • Therapie mal anders Petra Ludwig
  • Chiemseer Fruchtsäfte
  • Gröbner Fertigbau
  • Tourist-Info Waginger See
  • Marktgemeinde Waging am See
  • Bergader