Unterföhring. Nach den großartigen Ergebnissen beim Regionalentscheid Ober- Niederbayern hieß es für die Waginger Turnriege am 28.11.2015 die Reise zum Landesentscheid Bayern im Pflichtprogramm Turnen anzutreten. Dieser wurde dieses Jahr im nahegelegenen Unterföhring ausgetragen. 12 Vereine aus ganz Bayern konnten sich in jeweils 3 Altersklassen qualifizieren. Aufgrund der erturnten Punkte beim Regionalentscheid konnte man den TSV Waging bei den Jugendturnerinnen C (Jahrgang 2003/2002) als Mitfavouriten zählen. Im Damenbereich setzte man sich als Ziel den 5. Platz.

Am Vormittag stand als erstes der Wettkampf für die Jugendturnerinnen C (2002/2003) auf dem Programm. Der TSV ging mit Annika Geffken, Marie Mack, Simone Steinbacher, Andrea Kraus und Malena Kretz an den Start. Alle 5 zeigten am Sprung mit der P9 die höchste Schwierigkeitsstufe im Pflicht Programm und zeigten so der Konkurrenz, dass die Mädls super in Form sind. Am Ende war am Sprung keiner besser als die 5 Wagingerinnen. Auch am zweiten Gerät dem Stufenbarren, konnten die Mädls überzeugen und sich nach weitgehend gelungenen Übungen das 3. beste Ergebnis an diesem Gerät sichern. Am Balken mussten die Wagingerinnen leider ein paar Stürze in Kauf nehmen. Daher stieg die Nervosität vor dem letzten Gerät, dem Boden. Nach ein paar kleineren Fehlern mussten sie hier mit dem 5. besten Ergebnis zufrieden sein. Volle Spannung hieß es dann vor der Siegerehrung. Keiner konnte abschätzen was die Konkurrenz machte und somit waren alle sehr nervös. Am Ende jedoch konnten dann alle sichtlich zufrieden und glücklich den 3. Platz feiern.

Die Damenmannschaft des TSV-Waging folgte dann am Nachmittag. Das Niveau in diesem Alter ist sehr hoch, denn in dieser Altersklasse müssen nur 2 Damen starten, die bereits über 18 sind und 2 dürfen den Jahrgängen 1998 – 2001 angehören. Die Trainer konnten für diesen Wettkampf zwei ehemalige Turnerinnen wieder „aktivieren“ an den Start zu gehen, und somit wurden unsere Aktiven Turnerinnen Franziska Mack und Chrissi Wiesinger von den ehemaligen, Hanja Eckert und Sofia Eder, unterstützt. Die vier setzten sich als Ziel einen Platz unter den Top 5, was in Anbetracht dessen, das die Zeit für´s Training in diesem Alter begrenzt ist, ein großer Erfolg wäre. Am ersten Gerät, dem Schwebebalken, zeigten sie bereits, dass sie super in Form sind und mit ihnen zu rechnen ist. Am Ende erturnten sie das 2. beste Balkenergebnis des Wettkampfes. Am Boden konnten sie mit Ausdruck und sauber geturnten Übungen voll und ganz dass Soll erfüllen und Platz 4 erturnen. An ihrem Paradegerät dem Sprung, zeigten die Kampfrichter nicht die erhofften Wertungen an, und somit mussten sie dort wertvolle Punkte auf die Konkurrenz liegen lassen. Am Stufenbarren kamen alle gut durch ihre Übung und somit war man bereits vor der Siegerehrung sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen des Wettkampfes. Am Ende konnten sich die 4 riesig über einen 4. Platz auf Landesebene freuen, trotz des undankbaren 4. Platzes war die Stimmung im Team sehr gut.

landesentscheid

untere Reihe v. links n. rechts: Sofia Eder, Franziska Mack, Chrissi Wiesinger, Hanja Eckert

obere reihe v. links n. rechts: Simone Steinbacher, Annika Geffken, Malena Kretz, Marie Mack, Andrea Kraus

Nach einem sehr erfolgreichen Turnjahr, mit glänzenden Erfolgen, steht für die Turnerinnen nun nur noch das alljährliche Weihnachtsturnen auf dem Programm. Alle Interessierten, sind herzlich eingeladen, am 13. Dezember ab 15:00 Uhr in die neue Turnhalle zu kommen, und die gesamte Waginger Turnabteilung unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“ anzuschauen. Die Turnabteilung freut sich über zahlreiche Besucher!