Illertissen. Am vergangen Wochenende fuhren die Waginger Turnerinnen zusammen mit ihren Trainerinnen Susi Mayer und Sofia Eder, Kampfrichterin Tine Mayer, nach Illertissen um den Klassenhalt der Oberliga 2 zu sichern. Ebenfalls wurde das Team von Alina Hofmann unterstützt, welche aufgrund ihres Bundesliga – Einsatzes im Mai nicht starten durfte. Sichtlich angespannt waren alle während der Hinfahrt, denn im ersten Wettkampf erturnte man sich „nur“ Platz 6 und diesmal musste es besser werden, um nicht ins Abstiegsfinale zu müssen.

Da für diesem Wettkampf unsere Alina Hofmann nicht mehr zur Verfügung stand, entschieden sich die Trainerinnen neben Franziska und Marie Mack, Andrea Kraus und Monika Linner, die Nachwuchsturnerinnen Franziska Mayer, Helena Ring und Daniela Ertl einzusetzen. Bereits im Training wurde ersichtlich, dass alle top motiviert sind und die Anforderungen einer Kür (LK 1) sehr gut gelingen.

Als erstes Stand das „Zittergerät“ Schwebebalken auf dem Programm. Andrea Kraus machte den Anfang und präsentierte ihre Übung gekonnt. Auch ihr neu erlerntes Teil Durchschlag mit Halber Drehung klappte sicher, und sie bekam dafür eine der besten Balkenwertungen des Tages. Als nächstes waren die zwei jüngsten des Teams Monika Linner und Franziska Mayer an der Reihe. Leider mussten beide einmal das Gerät verlassen, jedoch waren die Trainer mit ihren „Kleinen“ sehr zufrieden, da den beiden ihre Höchstschwierigkeiten sehr gut gelangen, und weitere wichtige Punkte eingefahren werden konnten. Den Abschluss am Balken bildeten die Mack-Schwestern, welche sicher und gekonnt ihre Übungen samt Akro-Verbindung turnten. Völlig gelöst, den Balken hinter sich zu haben, ging es zum Boden. Der guten Stimmung im Team folgten ausdrucksstarke und sicher geturnte Bodenübungen. Viele Fans jubelten, als die erst 11-jährige Franziska Mayer ihre neue Übung mit Schraube und Salto-Verbindung in den Stand turnte und über 13 Punkte dafür bekam. Danach folgten Monika, Andrea, Marie und Franziska, und sammelten, mit schönen Übungen und allen LK 1 Anforderungen, weiter wichtige Punkte zum Klassenerhalt. Mit 3 Wertungen über der 13-Punkte-Marke, war der TSV Waging am Boden die 3. beste Mannschaft des Wettkampfes.

Am Sprung, feierten Daniela Ertl und Helena Ring ihren ersten Einsatz in der Oberliga. Beide konnten dem Druck standhalten und mit ihren Sprüngen die Kampfrichter überzeugen zudem einen guten Start an diesem Gerät machen. Andrea Kraus legte mit einer guten Wertung nach. Anschließend sprang Franziska Mack. Sie überzeugte, wie bereits sehr oft am Sprung, und holte sich eine der höchsten Wertungen des Tages an diesem Gerät. Ihre Schwester Marie zeigte einen sehr gelungenen Sprung mit ganzer Drehung.

Nach 3 gelungen Geräten, stand am Ende das beim TSV Waging so ungeliebte Gerät Stufenbarren an. Jetzt hieß es sich nochmal voll zu konzentrieren und die Nerven zu behalten. Den Anfang machte Helena mit einer sicher und sauber geturnten Übung. Auch ihre neu erlernte Freie Felge gelang ihr. Andrea Kraus, Marie und Franziska Mack legten noch einen drauf, und konnten ihre Übungen samt Felge und Konter durchziehen und danach erleichtert Monika bei ihrer ersten Übung mit Konter anfeuern, für dieses Alter eine sehr schwierige Anforderung.

Die Spannung stieg als es zur Siegerehrung ging. Alle waren sich einig, dass es ein sehr guter Wettkampf der Waginger Mädls war, doch welche Platzierung es werden sollten, konnte sich bei der Leistungsdichte keiner ausrechnen. Als am Ende das Tagesergebnis mit Platz 4 verkündigt wurde, war die Freude bereits riesig. Dann hieß es nochmal zittern, was dies in der Tabelle bedeutet. Platz 5 in der Tabelle der Oberliga 2, und somit der sichere Klassenerhalt.

Bayerische Turnliga LK1 01.07.2017 Illertissen 2

von vorne nach hinten: Franziska Mayer, Franziska Mack, Marie Mack, Helena Rind, Andrea Kraus, Monika Linner, Daniela Ertl

banner projekt nicolai sommer

Turnen: Termine und Events