Vier Meistertitel nach Waging geholt

Ausblick auf die neue Saison: Erstmals seit 1998 wieder eine Damenmannschaft in der 2. Bezirksliga

Kürzlich kam die Waginger Tischtennisabteilung zum Saisonabschluss im Vereinsheim zusammen. Auf dem Programm standen in erster Linie der Saisonrückblick und die Planung der kommenden Saison 2015/16, die im Herbst wieder startet. Seit letzter Saison sind die erste und zweite Jugendmannschaft zu einer zusammengeschlossen. Aus schulischen Gründen war es nämlich nicht möglich, während der Woche für zwei Mannschaften genügend Spieler zu gewinnen. In der Vorrunde starteten die Kids noch in der 1. Kreisliga, die sich schon im Vorfeld leistungsmäßig als zu stark abzeichnete; der Versuch wurde mit dem 5. Platz und 3:13 Punkten abgeschlossen. Zur Rückrunde wurde die Liga noch einmal aufgeteilt, so dass die Waginger Jugend in die 2. Kreisliga kam, wo sie letztlich den Titel holen konnte. Der Mannschaftführer Andreas Geierstanger spielte mit Jakob Schroll, Florian Schuhegger, Simon Miedanner, Felix und Leo Schaefer, Tobias Hillebrand und Christoph Frech in der Mannschaft. Andreas Geierstanger wechselt nun in den Herrenbereich und verstärkt in der kommenden Saison die zweite Mannschaft. Insgesamt stehen erfreulich viele Kinder und Jugendliche im Trainingsbetrieb, drei kommen von den jüngeren Bambinis zu den „Großen". Dadurch kann für die kommende Saison wieder eine zweite Jugendmannschaft gemeldet werden. Die jüngste Mannschaft (Jungs bis 12 und Mädchen bis 14 Jahren) ist Meister mit 13:1 Punkten und somit geht zum vierten Mal in Folge der Titel nach Waging, obwohl hier laufend "Anfänger" und neue Spieler/innen eingesetzt wurden. Hervorzuheben ist, dass die sieben Jugendlichen gleichermaßen abwechselnd zum Einsatz kamen. Lobenswert ist das Engagement der Eltern, die sich jederzeit als Fahrer zur Verfügung stellen.
Der 1. Herrenmannschaft gelang nach dem unglücklichen Abstieg in der vergangenen Saison eine überragende Rückrunde ohne Niederlage. Allerdings verzichtet die Mannschaft mit Mannschaftsführer Hias Hösle auf ihr Aufstiegsrecht und bleibt in der zweiten Kreisliga, da Stammspielerin und Abteilungsleiterin Barbara Reschberger im Herbst in der 2. Damenbezirksliga an den Tisch gehen wird. Die zweite Herrenmannschaft mit Mannschaftsführer Walter Welkhammer und den Stammspielern Hans Bösch, Petra Langbauer und Claudia Schemmer belegte in der 3. Kreisliga Ost erneut den sehr guten 2. Platz. In der neuen Saison geht allerdings eine komplett neue 2. Mannschaft an die Tische, da beide Damen aus dem Team herausfallen. In der 3. Kreisliga West erreichte die Mannschaft mit Manuel Schneckenpointner als Mannschaftsführer knapp den Klassenerhalt, was angesichts großer Verletzungssorgen das Minimalziel war. Der Dritten gehörten neben Schneckenpointner noch Heli Bauer, Michaela Eder, Hebert Mayer an; der Langzeitverletzte Josef Koppers hofft im Herbst wieder dabei sein zu können.
Die Damenmannschaft mit den Spielerinnen Barbara Reschberger, Petra Langbauer, Claudia Schemmer und Michaela Eder spielte heuer erneut parallel in der Damen-Kreisliga, die sie kürzlich erst als Meister abschließen konnte. Lediglich ein Unentschieden gegen die Verfolgerinnen vom TSV Trostberg mussten die Wagingerinnen hinnehmen; so wurden sie mit 9:1 Punkten klar Meister und werden dieses Mal von ihrem Aufstiegsrecht Gebrauch machen und in der kommenden Saison in der 2. Bezirksliga an den Start gehen. Als Verstärkung hat bereits eine junge Spielerin, Annika Kohler vom SV Surberg, zugesagt; außerdem haben noch einige Damen ihr Interesse angekündigt die Wagingerinnen ab Herbst zu verstärken.
Die Abteilung beteiligte sich darüber hinaus bei diversen Pokalbewerbern, wobei sie als Favorit überraschend schnell beim Seniorenpokal (Ü40) gegen Traunstein in der Vorrunde ausscheiden musste. Umso erfreulicher war das Erreichen des Halbfinales im Europokal (eine Dame, zwei Herren); hier unterlagen die Seerosen nur knapp der Bezirksliga-Mannschaft des TV Laufen, die vier Ligen höher spielt. Auch im Halbfinale beim Eckard-Pokal (3 Spieler) schied das Waginger Team knapp gegen den TuS Kienberg aus.
Außer dem Spielbetrieb wurden, wie auch die Jahre zuvor, mehrere Turniere und Events organisiert und ausgerichtet. Insgesamt nahmen Mitglieder der TT–Abteilung an 16 Turnieren teil, (Kreiseinzelmeisterschaft und Kreisranglistenturnier für Erwachsene und Jugendliche, Freisinger und Freilassinger Stadtmeisterschaften, diverse Minimeisterschaften, einige Pokalturniere und Seniorenmeisterschaften), wobei insgesamt 24 Jugendliche und 15 Erwachsene an den Start gingen. Hervorzuheben sind hier die Jugendspieler Jakob Schroll, Xaver Greimel und Neuzugang Seppi Hofmeister, die sich meist über die Kreisturniere hinaus qualifizierten und auf Bezirksebene gute Ergebnisse erzielten. Zum ersten Mal fand ein dreitägiges Tischtennis-Camp in Waging statt, bei dem 25 Kinder und einige Erwachsene aus dem TT-Kreis Reichenhall und Traunstein in Waging gastierten. In der Turnhalle wurde übernachtet und die Versorgung organisierte Barbara Reschberger im Vereinsheim. Die Vereinsmeister in den Jugendklassen wurden Andi Geierstanger und Xaver Greimel. Bei den Erwachsenen holte sich Josef Reitinger vor Barbara Reschberger zum 2. Mal den Titel. In Zusammenarbeit mit der mit Waging kooperierenden Reiffenstuel-Realschule Traunstein und der Hauptorganisatorin und Lehrerin Claudia Schemmer kümmerte sich der TSV Waging mit Witas Krasauskeite und Barbara Reschberger um die Turnierleitung der 1. Traunsteiner Schulstadtmeisterschaft im Tischtennis.

Tischtennis: Termine und Events