2015 09 07 258 LargeIm September schlugen bereits zum 15. Mal Tischtennisspieler aus der Region Stuttgart ihr Trainingslager in Waging auf. 40 Sportlerinnen und Sportler aus Burgstetten, Murrhardt und Hegnach, die teilweise auch ihre Ehepartner und Kinder mitbrachten, machten mehrere Tage in der Gemeinde Urlaub und im Mittelpunkt ihres Aufenthalts stand natürlich das intensive Training an den Tischen.
Erstmals fand in diesem Jahr ein freundschaftlicher Vergleichskampf statt zwischen vier Gästeteams und vier Waginger Mannschaften, wobei Spieler des TSV Waging unterstützt wurden von Spielern aus dem Kreis 15. Sowohl die Schwaben als auch die Oberbayern stellten je drei Herrenmannschaften und eine Damenmannschaft. Die erste Mannschaft der Gastgeber mit Karsten Göhrig, Rudolf Zwesper (beide TSV Fridolfing), Janoe Iranyi (TSV Siegsdorf) und Hias Hösle (TSV Waging) verlor gegen den TTV Burgstetten mit 3:9. Auch die zweite einheimische Mannschaft mit Siegfried Wieser, Christian Setzer (beide BSC Surheim), Alois Hunklinger (SV Oberteisendorf) und Josef Reitinger (TSV Waging) hatte mit 5:9 das Nachsehen gegen die Ballkünstler des TTC Hegnach. Die dritte Mannschaft rettete die Ehre der Gastgeber: Witas Krasauskeite (TSV Waging) und Walter Seidl (TuS Alztal Garching ), verstärkt durch die Gästespieler Nicolai Kutschera und Marcel Trampitsch (beide TTV Burgstetten), setzten sich mit 9:5 Punkten gegen die Auswahl des TV Murrhardt durch. Das Team der drei Waginger Damen Barbara Reschberger, Claudia Schemmer und Annika Kohler wurden engagiert ergänzt von einer Spielerin der Gäste, Elke Kalmbach (TV Murrhardt); dennoch gab es gegen die Damenauswahl der Gäste eine knappe 6:8 Niederlage. Insgesamt stellten diese Vergleichskämpfe eine interessante Neuerung dar, die im nächsten Jahr auf alle Fälle weitergeführt werden soll. Am letzten Abend fand dann wieder das schon legendäre gemeinsame Essen der schwäbischen und der oberbayerischen Tischtennis-Freunde statt. Wie alle Jahre wünschten sich die Gäste wieder Schweinebraten mit allem, was dazu gehört. Mitglieder der Tischtennis-Abteilung übernahmen wie immer die Bewirtung. Die TT-Freundschaft zwischen dem TTV Burgstetten und dem TSV Waging besteht nun schon seit 15 Jahren und ist fester Bestandteil der Saisonvorbereitung der Ballkünstler aus Baden-Württemberg. Der TSV stellt den Gästen drei Tage lang seine komplette Halle zur Verfügung und dementsprechend bedankten sich die Verantwortlichen der Gäste mit einem schwäbischen Geschenkkorb und einer kleinen Spende bei den Abteilungsleitern der TT-Abteilung, Barbara Reschberger und Hias Hösle. Umgekehrt zeichnete stellvertretender TSV-Vorstand Helmut Bauer die Gäste mit einem Ehrenwimpel des TSV und einem Pokal aus. Der Aufenthalt in Waging am See hat den Baden-Württembergern insgesamt sehr gut gefallen und sie versprachen, nach ihrer Rückkehr in die schwäbische Heimat Werbung für unseren schönen Urlaubsort zu machen.

Tischtennis: Termine und Events