11 Mannschaften beteiligten sich heuer am sportlichen Vergleich

Die Waginger Skiabteilung fungierte heuer als Ausrichter des alpinen Skirennens, dass von den Volks- und Raiffeisenbanken – die VR-Bank obb. so. eG und der Raiffeisenbank Rupertiwinkel – finanziell unterstützt wird. Der „GENO-Cup“ (vormals Raiffeisen-Cup) wird seit ca. 31 Jahren als Mannschaftswettbewerb im Riesenslalom durchgeführt.

Siegermannschaft2020

Die siegreiche Mannschaft des TSV Waging
v.l. hinten: Julian Fromm, Yuri Weiss, Johanna Huber, Paul Herrmann, Dominic Hofmann, Bernhard Freitsmiedl
v.l. mitte: Thomas Auer, Konstantin Kleissl, Stefan Herrmann, Annkathrin Auer Amelie Beer, Thomas Herrmann, Luisa Auer, Laura Schneider, Jonas Reiter, Franka Vitzthum, Henrik Ahnsjö, Michelle Maczuck, Alexander Wagner
v.l.vorne: Daniela Ertl, Alina Hofmann, Sophia Gröbner, Hansi Vitzthum, Tatjana Beer, Trainer Beppo Hofmann, Vincent Huber

Die Vorbereitungen erwiesen sich aufgrund der Wettersituation als äußerst schwierig, so dass die Wettkampforganisation unter der Leitung von Beppo Hofmann erst ca. 19 Stunden vor Start bekannt geben konnte, ob und wo überhaupt noch ein Rennen stattfinden kann. Hier geht ein besonderer Dank an die Skilifte am Götschen – Bischofswiesen in Person von Helmut Wegscheider. Die 178 gemeldeten Rennläufer fanden beste Rennbedingungen vor. Die jüngsten Teilnehmer der Jahrgänge 2014 bis 2010 ( U6 – U10) durften sich auf einer verkürzten Strecke vergleichen, wobei die Zuschauer schon hier sehr starke Leistungen zu sehen bekamen. Ab der Wettkampfklasse U12 ( JG 2009) bis hinauf ins höhere Erwachsenenalter (Ältester Teilnehmer war Karl Weiss mit 72 Jahren) wurde auf der FIS-Strecke mit 28 Richtungstoren gefahren. Stadionsprecher Hans Vitzthum vom TSV Waging begeisterte die Zuschauer im Zielraum mit seinen unnachahmlichen Sprüchen und Anfeuerungen. Besonders gefordert war Vitzthum bei einer „Flitzer-Attacke“ – eine Zuschauerin konnte sich beim Zieleinlauf eines Waginger Athleten nicht mehr zurückhalten und stürmte mit einem selbstgemalten Plakat den Zielraum. Die Inspiration für den Auftritt dürfte sich die bestens bekannte Dame wohl beim „Nightrace in Schladming“ vergangene Woche geholt haben.

Natürlich standen die sportlichen Leistungen und der mannschaftliche Vergleich aber im Vordergrund und so erwartete man mit Spannung die Siegerehrung. Hierzu kamen die Kinder, Schüler, Jugendlichen und Erwachsenen beim Oberwirt in Otting am Abend zusammen. Mit Grußworten der Sponsoren und vom 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Waging, Hias Baderhuber wurden die Ergebnisse der einzelnen Wertungsklassen verlesen und die Sieger mit Urkunden, Pokalen und Sachpreisen geehrt. Als visuelle Unterstützung konnten alle Anwesenden eine aufwendige Präsentation auf der Leinwand mitverfolgen. Hier konnte man auch die Entwicklung der Mannschaftswertung nach jeder Wettkampfklasse an einem Diagramm ablesen. Um die Spannung zu steigern zeigten die Folien jedoch bei den letzten 5 Klassen diese Einstellungen nicht mehr an. Im Anschluss an die Einzelwertungen bekamen die Tagesschnellsten eine besondere Auszeichnung.

Die speziell von der Firma Xtrig aus Gröben (Petting) angefertigten Ehrenpreise aus poliertem Edelstahl mit einer personifizierten Einlage aus Plexiglas (die Siegernamen aller Pokalempfänger wurden alle nach Rennende in das Glas „lasergraviert“ und in den Pokal eingesetzt) fanden große Begeisterung. Bei den Klassen U6 bis U10 ging die Tagesbestzeit an Luisa Maier aus Tengling und Yuri Weiss vom TSV Waging. Laura Kretz (Tengling) und Stefan Herrmann (Waging) sicherten sich die Bestzeit im Bereich der U12 bis zur U16. Bei den Jugendlichen und Erwachsenen waren einmal mehr Alina Hofmann aus Waging und Wasti Rausch aus Tengling nicht zu schlagen. Mit Spannung wurde nun auf die Mannschaftswertung geschaut. 64 Punkte standen für die Rennläufer vom gastgebenden TSV Waging am Ende zu Buche. Diese Leistung ist besonders hervorzuheben, da der TSV ausschließlich seine Kinder und Jugendlichen an den Start geschickt hat – eine grandiose Teamleistung.

Auf den Rängen folgten der TSV Tengling mit 48 Zählern und der Vorjahressieger TSV Palling mit 43 Mannschaftspunkten. Surheim (35), Taching (23), Bad Reichenhall (19), Piding (17), Leobendorf (7), Traunreut (7), Traunwalchen (3) und Petting komplettierten die Ergebnisliste. Im Namen des ca. 30-köpfigen „ORGA-Teams“ aus Waging bedankte sich Beppo Hofmann bei allen Teilnehmern und Anwesenden und wünschte einen weiterhin verletzungsfreien Winter.

geno cup ergebnisse

Ski / Snowboard: Termine und Events