Barbara Reschberger und Hias Hösle geben TSV-Abteilungsleitung ab – Jonas Hunklinger und Willi Kolb übernehmen

Waging. Die Waginger Tischtennisspieler feierten ihren Saisonabschluss mit einem guten, gemeinsamen Essen inklusive selbstgemachtem Kuchen als Nachspeise. Damit wurde Abteilungsleiterin Barbara Reschberger der Abschied ein wenig versüßt. Sie gab ihr Amt nach zehn ereignisreichen Jahren ab, weil sie mittlerweile Gesamtvorsitzende des TSV ist.

„Es war eine sehr schöne Zeit. Wir haben viel Neues bewegt, mit Schulschnupperstunden, dem Ferienprogramm, der Gemeindemeisterschaft mit Aktiven- und Hobbyklasse, einem Damen-Team über drei Jahre, die Deutsche Pokalsiegerinnen wurden“, schaut Barbara Reschberger gern zurück und sagt weiter: „Jetzt ist es aber gut, zehn Jahre reichen.“

Reschbergers Stellvertreter Matthias Hösle trat ebenfalls nicht mehr zur Wahl an. Die Neuwahl innerhalb der Tischtennis-Abteilung ergab deshalb zwei neue Vorstände: 1. Jonas Hunklinger, 2. Willi Kolb.

Höchst Erfreulich: Zur Versammlung der Waginger Zelluloidcracks in der Waginger Schulturnhalle kamen 35 Jugendliche und Erwachsene. „Das ist Rekord, bislang waren es immer 15 bis 20“, so Barbara Reschberger. Sie gab den Anwesenden einen Rückblick über die vergangene Saison: Das 1. Herren-Team verpasste als Vizemeister der Bezirksklasse B nur knapp den Aufstieg. Die Herren-Zweite belegte in der Bezirksklasse C den guten 3. Platz, die Dritte wurde in der gleichen Liga Siebter und hofft noch auf den Klassenerhalt. Die 4. Mannschaft kam in der Bezirksklasse D auf Rang 9. Gute Sechste wurde die 1. Jugend in der Bezirksliga, die 2. Jugend kam auf den guten 5. Platz in der Bezirksklasse B- beide Teams traten mit vielen neuen und sehr jungen Akteuren jeweils eine Liga höher an als in der Vorsaison.

Die Versammlung beschloss, dass das Jugendtraining künftig jeweils dienstags – wie bislang – Matthias Hösle bestreitet, freitags wird Herbert Gerritzen nun von Xaver Greimel unterstützt. Beide absolvieren aktuell Lehrgänge für den Erwerb der Übungsleiterscheine. Diese haben im Anschluss die komplette C-Trainer-Lizenz zur Folge, die momentan lediglich Barbara Reschberger in der Abteilung besitzt.

Der schwierigste Teil im liga-spielfreien Sommer sei jener der Mannschaftsaufstellungen für die kommende Saison, so Reschberger, die der Tischtennis-Abteilung als Ratgeberin und Spielerin „mit Leib und Seele“ erhalten bleibt. Da sich einige Langzeitverletzte im aktiven Spielbetrieb zurückmeldeten, kann für 2019/20 erstmals ein 5. Herren-Team gebildet werden. Die Jugendteams können zudem gehalten werden, eine TSV-Seniorenmannschaft kommt neu hinzu.

Die Anzahl jener Turniere, die der Verein selbst ausrichtet, soll reduziert werden. Die Gemeindemeisterschaft im Januar und der Ladies Cup im Februar bleiben. Auch das beliebte Stocksport-Turnier für die befreundeten Tischtennnis-Vereine aus der Region zum Jahresausklang in der Lampodinger Halle wird es weiterhin geben, wie gewohnt unter der Leitung von Barbara Reschberger und Petra Langbauer. Das „Sommerloch“ überbrücken die Waginger Tischtennisspieler mit Minigolf inklusive Steckerlfischessen, Stocksport und Kartfahren.

(Text: Hans-Joachim Bittner)

Abteildungsleitung

(von links): Herbert Gerritzen, Hias Hösle, Barbara Reschberger, Jonas Hunklinger und Willi Kolb

Tischtennis: Termine und Events