Im Rahmen des 31. Bayerischen Landesturnfestes in Burghausen standen zahlreiche Wettkämpfe auf dem Programm. Der TSV Waging konnte, durch Andrea Kraus und Malena Kretz, zwei Bayerische Meistertitel aus Burghausen/Altötting mitnehmen. Zudem durfte man die Vizemeistertitel von Tamara Perschl und Marie Mack feiern. Einen weiteren Stockerlplatz gab es durch Chrissi Wiesinger.
Als erster Wettkampf stand am Freitag, den 05.06.2015 der Bayern-Cup der LK 2 Gerätturnen auf dem Programm. Für den TSV Waging gingen in der Altersklasse 14/15 Chrissi Wiesinger (Platz 12) und Lara Korn (Platz 14) an den Start. Beide konnten gute Leistungen am Sprung, Barren und Boden abrufen, eine Top-Ten Platzierung verhinderte leider nur das „Zittergerät" Balken. In der Altersklasse 12/13 gingen Marie Mack (Platz 7), Andrea Kraus (Platz 8), Annika Geffken (Platz 10) und Simone Steinbacher (Platz 11) an die Geräte. Die Mädls lieferten einen guten Wettkampf ab, und konnten im starken Teilnehmerfeld durch gute Leistungen überzeugen. Somit waren am Ende des 1. Wettkampfes alle Wagingerinnen unter den besten 15 aus Bayern platziert. Mittags stand dann der „International Bavarian Open" auf dem Programm, zu welchem Turnerinnen des österreichischen Nationalkaders sowie Turnerinnen vom Club Xelska aus Spanien antraten. In diesem Wettkampf stellte sich die Wagingerin Alina Hofmann zusammen mit zwei Turnerinnen des TSV Tittmoning (Leonie Reichenbach, Tamina Walkner) dem starken internationalen Teilnehmerfeld der Juniorinnen. Alina turnte einen fast fehlerlosen Wettkampf, und zeigte sehr gute Leistungen, mit denen alle sehr zufrieden waren. Das junge Team belegte am Ende des Wettkampfs Platz 6. Zum Abschluss dieses straffen Wettkampftages fanden die bayerischen Seniorenmeisterschaften statt, welche Qualifikationswettkampf für die deutschen Seniorenmeisterschaften waren. Für den TSV Waging ging die frühere Bundesligaturnerin Tamara Perschl, nach jahrelanger Wettkampfpause, an den Start und alle waren voller Freude auf ihr Comeback. Sie sicherte sich nach einem gelungenem, starken Wettkampf den 2. Platz, und somit die Quali zur Deutschen Seniorenmeisterschaft. Die deutschen Seniorenmeisterschaften finden am 4. Juli in Pirma statt.
Schon einen Tag später am Samstag, den 06.06.2015 fanden die bayerischen Meisterschaften der Turnerischen Mehrkämpfe auf dem Programm des Landesturnfests. Diese Wettkämpfe sind ebenfalls Quali-Wettkämpfe zu den diesjährigen deutschen Meisterschaften in Kiel. Die Turnerinnen des TSV Waging traten dabei in der Disziplin Deutscher Sechskampf LK2/LK3 an. Dieser Wettkampf besteht aus den Leichtatlethik-Disziplinen Kugelstoßen bzw. Ballwurf, Weitsprung und Sprint, sowie den Turn-Disziplinen Sprung, Barren und Boden. In der Altersklasse 14/15 startete Chrissi Wiesinger und konnte durch sich durch starke und ausgeglichene Leistungen in allen Disziplinen, einen sehr erfreulichen 3. Platz belegen, welcher ihr die B-Quali nach Punkten für die deutsche Meisterschaft sicherte. In der Altersklasse 12/13 starteten Andrea Kraus, Marie Mack, Simone Steinbacher, Annika Geffken und Sophia Gröbner. Zur Freude der Trainerinnen und der mitgereisten Eltern konnte Andrea Kraus den Wettkampf vor ihrer Teamkollegin Marie Mack für sich entscheiden. Simone Steinbacher erreichte einen starken 4. Platz, Annika den sehr guten 6. und Sophia bei ihrer Mehrkampfpremiere den erfreulichen Platz 18. Andrea, Marie, Simone und Annika, qualifizierten sich dank dieser tollen Leistungen direkt für die deutschen Meisterschaften in der nähe von Kiel, welche im September stattfinden. Auch die jüngsten Teilnehmerinnen des TSV Waging Malena Kretz, Antonia Lochner (Jahrgang 2004) und Monika Linner (Jahrgang 2005) überzeugten mit einem super Wettkampf. Malena
hatte allen Grund zum jubeln und konnte ganz nach oben aufs Treppchen steigen. Ihre Teamkollegin Antonia erreichte
einen sehr guten 5. Platz und Moni als eine der jüngsten Teilnehmerinnen einen tollen 10. Platz.
Somit ging ein wahnsinnig erfolgreiches Turnwochenende zu Ende. Als nächstes steht nun die erste Deutsche Meisterschaft des Jahres für den TSV an. Alina Hofmann startet am Wochenende in Bad Düben bei der Deutschen Meisterschaft in der LK 1. Qualifiziert hatte sie sich hierfür bereits im Mai, mit dem Bayerischen Meistertitel in dieser Klasse.
hinten links : Marie Mack, Malena Kretz, Antonia Lochner, Monika Linner
mitte von links: Chrissi Wiesinger, Sophia Gröbner, Andrea Kraus
vorne von links: Simone Steinbacher, Annika Geffken, Lara Korn, Alina Hofmann