News
TSV Waging

Wiesinger, Geffken und Kretz holen im Gerätturnen (LK 3) Meistertitel bei der „Bayerischen" nach Waging

In Illertissen fanden im Juli die Bayerischen Meisterschaften in der Gerätturn-Kür „LK 3" statt. Mit dabei waren 8 Turnerinnen des TSV Waging. Am frühen Morgen starteten die Kürnachwuchsturnerinnen (2004/2005) in den Wettkampf. Mit dabei Malena Kretz, Monika Linner und die zwei „Kürneulinge" Antonia Lochner und Melanie Öttl. Nach dem sie den Einstieg am Barren, alle 4 souverän ohne Sturz beenden konnten, ließ die Nervosität bei allen nach. Malena holte die Tageshöchstwertung ihres Jahrgangs am Barren. Anschließend gingen die 4 sehr motiviert zum ungeliebten Balken. Bis auf Monika Linner, sie holte sich Silber am Gerät, mussten dort alle einen Sturz in Kauf nehmen. Am Boden konnten alle vier ihre Übungen fehlerfrei und ausdrucksstark präsentieren, und sich unter den Besten einreihen. Nachdem auch der Sprung sehr gut absolviert wurde, freuten sich die Mädels auf die Siegerehrung. Ganz stolz konnte Malena ihren zweiten Bayerischen Meistertitel in diesem Jahr einfahren. Dies ist vor allem einer sehr ausgeglichenen Leistung an allen 4 Geräten zu verdanken. Monika Linner konnte sich als eine der jüngsten mit Platz 10 ganz weit vorne platzieren. Im Jahrgang 2005 erreichte sie den zweiten Platz. Antonia und Melanie strahlten um die Wette, denn ihre Kürpremiere auf den Plätzen 13 und 14 war mehr als geglückt.

CIMG5776 2

 (von links nach rechts: Monika Linner, Antonia Lochner, Malena Kretz, Melanie Öttl)


Gegen Mittag starteten dann Annika Geffken, Andrea Kraus und Simone Steinbacher (alle Jg. 2002) in den Wettkampf. Bereits am Sprung zeigten die 3 Wagingerinnen ihre Klasse. Annika holte das beste Ergebnis, Simone Rang 3. Nach dem Sprung gingen die Mädels gut gelaunt zum Barren. Hier zeichnete sich ein sehr knappes Ergebnis aller Teilnehmerinnen ab. Am Balken konnten alle 3 ihre Übungen sicher und souverän abrufen, keine musste das Gerät verlassen. Annika holte sich den Sieg am Balken und auch Andrea und Simone fanden sich im Vorderfeld ein. Am Boden glänzten die Wagingerinnen mit ihren Übungen. Annika und Andrea zeigten punktgleich die zweit höchste Wertung, Simone stand mit Platz vier nicht viel nach. Am Ende war die Freude riesig, als Annika ganz oben auf dem Stockerl Platz nehmen durfte und Andrea auf Platz 2 neben ihr stand. Auch Simone konnte mit dem hervorragenden 6. Platz sehr zufrieden sein.
Am Ende des Tages, stand noch der Wettkampf von Christina Wiesinger an. Chrissi konnte der Konkurrenz vor allem am Sprung und Barren wertvolle Punkte abnehmen, und dort jeweils das beste Ergebnis einholen. Auch der Boden gelang ihr perfekt, sie landete dort auf Platz 2. Am Balken musste sie das Gerät leider einmal verlassen, was sie jedoch durch die anderen 3 sehr gelungen Geräte kompensieren konnte. Am Ende durfte sie ebenfalls den Titel mit nach Waging nehmen.
Mit 3 Siegen und einem Vizemeistertitel konnte der TSV Waging als erfolgreichster Verein aus Illertissen abreisen.

Franziska Mack und Alina Hofmann lösen Tickets zur Deutschen Mehrkampfmeisterschaft

Badische Meisterschaften AlinaFranzi

 (von links nach rechts: Alina Hofmann, Franziska Mack)

Den Abschluss des Turnhalbjahres bildeten dann vergangenes Wochenende die Badischen Mehrkampfmeisterschaften. Dort müssen neben den 3 turnerischen Disziplinen Boden, Barren, Sprung ( LK 2) die leichtathletischen Bereiche, 100 m Lauf, Kugelstoßen, sowie Weitsprung absolviert werden. Nachdem Franziska Mack, leider verletzungsbedingt bei den Bayerischen Meisterschaften ihren Titel nicht verteidigen, und somit auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft nicht einholen konnte, beschloss man nach Bruchsal zu reisen, um dort die Qualifikation nach zu holen. Ihr schloss sich Alina Hofmann an, die bei den Bayerischen Meisterschaften auf Grund zahlreicher anderer Turnwettkämpfe passen musste.

Beide wussten, dass es sehr schwer wird die Qualifikation zu holen, denn die geforderte Punktzahl ist sehr hoch angesetzt, Franziska hatte lange pausieren müssen und Alina hat zuvor noch keinen Mehrkampf absolviert.
Alina (Altersklasse W15) startete am frühen Samstag Vormittag mit Leichtathletik. Sie konnte dabei vor allem im Weitsprung durch ihre enorme Sprungkraft punkten. 100 m Sprint und Kugelstoß verliefen soweit nach Plan, hohe Punktzahlen konnte man dort nicht erwarten, da die Zeit für das Leichtathletik-Training einfach nicht vorhanden war.
Im Gerätturnen lief alles nach Plan, die Bodenübung wurde erstmals mit ganzer Vorwärtsschraube sowie einem Spreizsprung mit 1 ½-facher Drehung gezeigt und somit der Ausgangswert erhöht. Auch ihr Tsukahara am Sprung gelang perfekt in den Stand, obwohl die Tischhöhe beim Mehrkampf um 5 cm geringer ist, was für diesen Sprung nicht förderlich ist. Vor allem waren Alina und ihre Trainerin Susi Mayer, sehr stolz auf die Barrenübung in der sie erstmals die freie Felge durch den Handstand zeigen konnte.
Nachdem Alina im Turnen ganz viele Punkte sammeln konnte, die Konkurrenz aus BAWÜ war hier durchaus beeindruckt, reichte es nach einem gelungen Wettkampf und 65,77 Punkten für die Qualifikation zur Deutschen Mehrkampfmeisterschaft.
Franziska (Altersklasse W17) startete ihren Wettkampf mit dem Turnen. Die Anspannung war sehr groß, man wusste nicht ob ihr Sprunggelenk nach mehrmonatiger Verletzungsdauer den 6-Kampf überstehen würde. Die erste Disziplin, der Sprung, brachte gleich wertvolle Punkte ein, sie turnte perfekt in den Stand. Am Stufenbarren zeigte sie ihre neu erlernte Schwierigkeit „Konter-Hochflieger" – das viele Training an den Holmen während der Verletzungspause zahlte sich voll aus, die Punkte stimmten. Die größte Herausforderung war der Boden. Erst im letzten Training konnte die Übung komplett geturnt werden. Umso erfreulicher, dass alle Elemente gelangen, und die Kampfrichter eine hohe Wertung anzeigten.
Voll motiviert ging es dann für sie zur Leichtathletik. Viel Zeit investierte Franziska während der Verletzungspause für die ungeliebte Disziplin Kugelstoß. Dies sollte sich auszahlen, denn sie erreichte dort eine „neue" Bestleistung. Genau wie Alina konnte auch sie durch ihre Sprungkraft beim Weitsprung viele Punkte einfahren. Der 100 Meter Sprint gelang ebenfalls mit einer guten Zeit....und das wichtigste – der Fuß hat gehalten!! Mit 69,28 Punkten feierte sie ein grandioses Comeback und darf ebenfalls mit zur Deutschen Mehrkampfmeisterschaft nach Eutin. Die Turnerinnen und ihre Trainerinnen, wollen sich hiermit auch bei Xandi Gröbner und Andi Frey bedanken, die das Leichtathletik-Training während der letzten Monate übernommen haben, und ihnen somit zur Qualifikation für die „Deutsche" verholfen haben. 5 Waginger-Turnerinnen, haben sich ja bereits bei der Bayerischen Mehrkampfmeisterschaft die Starterlaubnis geholt, und somit reisen im September Andrea Kraus, Marie und Franziska Mack, Annika Geffken, Simone Steinbacher und Alina Hofmann nach „Eutin" in Schleswig Holstein. Christina Wiesinger, die sich ebenfalls qualifiziert hätte, kann dort leider aus schulischen Gründen (Schüleraustausch) nicht teilnehmen.

Danke an unsere Sponsoren der Turnabteilung!

  • Wüstenrot
  • Hofbräuhaus Traunstein
  • Tourist-Info Waginger See
  • Bergader
  • Neuhauser & Mertens Steuerberatungs GdbR
  • Marktgemeinde Waging am See
  • Gröbner Fertigbau
  • Chiemseer Fruchtsäfte
  • VEWAG Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Certus Computersysteme GmbH
  • Therapie mal anders Petra Ludwig

banner projekt nicolai sommer

 

Turnen: Termine und Events

13. Apr. 2024 - 14. Apr. 2024
BayernCup Gerätturnen weiblich LK 1 und LK 3
Abteilung / Kategorie: Turnen

14. Apr. 2024 - 14. Apr. 2024
Bayerische Seniorenmeisterschaften Gerätturnen weiblich
Abteilung / Kategorie: Turnen

15. Jun. 2024 - 16. Jun. 2024
1. Wettkampftag Bayerische Turnliga weiblich
Abteilung / Kategorie: Turnen