Zu einem großen sportlichen Ereignis wurden die Turnwettkämpfe in der Waginger Bergader Sportarena am vergangenen Wochenende. Am Samstag standen dabei die Auf- und Abstiegsfinals der Bayerischen Turnliga sowie die Bayerische Meisterschaft auf dem Programm. Hier waren insgesamt 184 Turnerinnen am Start. Am Sonntag folgten die Landestalentiade (Kunstturnnachwuchs) sowie die Bayerische Einzelmeisterschaft des Nachwuchses mit insgesamt 81 Teilnehmerinnen.

Mit der jüngsten Mannschaft des Feldes traten die Turnmädels des TSV Waging II, Laura Dziewior, Liane Fitterer, Christine Schesler, Magdalena und Antonia Pöllner, Lena Geißlbrecht und Stefanie Linner, um den Aufstieg in die Bezirksliga an.

Laura Dziewior war mit 44,500 Punkten im Vierkampf beste Wagingerin und überzeugte insbesondere mit 12,250 Zählern am Balken, wo auch Liane Fiterer (12,150) die Zwölf-Punkte-Marke übertraf. Kate Laudel (11,800) und Christine Schesler (11,950) vervollständigten das gute Mannschaftsergebnis am Schwebebalken mit zwei hohen 11er Wertungen. Als zweites Gerät ging es an den Boden, wo Christine Schesler auf hervorragende 12,550 Punkte brachte. Magdalena Pöllner (12,300), Kate Laudel (11,950) und Antonia Pöllner (11,900) überzeugten ebenfalls mit guten Übungen. Nach den ersten beiden Geräten, Balken und Boden, waren die Mädels noch gut im Rennen. Am Sprung lief es leider nicht ganz so gut für die junge Mannschaft, wodurch wichtige Punkte verloren gingen. Dass die Mädels am Stufenbarren nciht zu den besten im Feld gehören war von vorne herein klar. Hier war das Ziel fehlerfrei durch den Wettkampf zu kommen, was leider nicht gelang. Am Ende reichte es somit nur für Rang 7 (177,450) was aber glücklicherweise trotzdem den Aufstieg in die Bezirksliga bedeutete. Sieger dieses Wettkampfes war der TV Obing mit 190,650 Punkten.