Spannende Wettkämpfe, eine überragende Sonja Fischer (TuS Traunreut) und erfreuliche Leistungen der Turnnerinnen des TSV Waging prägten das Geschehen bei den Bayerischen Meisterschaften (Kür) und des BayernCups im Gerätturnen, die in der Waginger Bergader Sprotarena ausgetragen wurden.

Die höchste Leistungsklasse war die Bayerische Meisterschaft in der Kür. Hier dominierte Sonja Fischer vom TuS Traunreut mit 49,400 Punkten in der Altersklasse 16+ deutlich und sicherte sich somit den Mehrkampftitel. Zum Mehrkampftitle kamen noch die Siege in der Einzelwertung am Barren, Balken und Boden.

Die Zweithöchste Leistungsklasse der Wettkämpfe in Waging war die LK1 des BayernCups. Hier fehlte Verletzungsbedingt die Titelverteidigerin Alina Hofmann vom TSV Waging. Doch Ihre Vereinskolleginnen präsentierten sich gut. In der AK 16/17 fehlten Marie Mack (47,150 / 5. Platz) nur 0,2 Zähler auf Rang 2. In der AK 18+ erreichte Franziska Mack nach einem nicht gänzlich Fehlerfreien Wettkampf Rang 9. Im Jahrgang 2005/2006 wurde Monika Linner (44,750 Punkte) starke sechste.

Auch in der Leistungsklasse der LK3 mischten die heimischen Turnerinnen gut mit. 23 Sportlerinnen waren es in der AK 10/11 Jahre. Hier platzierte sich Leni Steinbeißer (46,200 Punkte) bei Ihrem Debüt in dieser Leistungsklasse auf dem 7. Rang. Am Sprung erreichte Leni gemeinsam mit der Siegerin dieser Altersklasse die Bestnote. Stefanie Linner erreichte mit 42,100 Punkten Platz 18. Bei den 12-/13-Jährigen waren 33 Sportlerinnen am Start. Hier fehlten Franziska Mayer (47,300 Punkte) nur 0,2 Zähler zu einem Podestplatz. Daniela Ertl erreichte den 11. Platz und 20. wurde Lena Geißlbrecht. Helena Ring (48,200 Punkte) überzeugte in der Altersklasse 14/15 als viertplatzierte und Paula Lampersberger erreichte den 12. Rang.

Wie immer zeigten sich alle Gäste begeistert von der guten Organisation durch den TSV. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Helferinnen/Helfer ohne die die Austragung eines solchen Wettkampfs nicht möglich wäre. Die Ergebnisse lassen auf einen guten Auftakt der Bayerischen Turnliga, welche vergangenes Wochenende, 05./06. Mai, ebenfalls in der heinischen Bergader Sportarena stattfanden. Dort gehen dann der TSV Waging I in der Oberliga und der TSV Waging II in der Bezirksliga an den Start.

BayernCup 2018

Monika Linner am Schwebebalken