2 Siege für den TSV

Illertissen. Am vergangen Wochenende startete die Bayerische Turnliga mit dem ersten Wettkampf der Saison. In 7 verschiedenen Ligen starten insgesamt 74 Mannschaften aus ganz Bayern. Waging I turnt bereits das 3. Jahr in der 2. höchsten Liga, der Oberliga 2. Das Ziel für diese Saison lautet, nach der sehr intensiven Vorbereitung ohne verletzungsbedingte Ausfälle ganz klar, Aufstieg in die Oberliga I, höchste Bayerische Turnliga. Da dieses Jahr die Anzahl der Turnerinnen, welche an ein Gerät gehen von fünf auf vier (die jeweils 3 höchsten Wertungen fließen ins Mannschaftsergebnis ein) reduziert wurde, konnten die Trainerinnen Susi Mayer und Sofia Eder, im ersten Wettkampf einige ihrer Oberligaturnerinnen in die Bezirksliga melden. Somit war der TSV Waging II ebenfalls sehr gut aufgestellt und nahm sich ebenfalls den Aufstieg in die nächst höhere Liga als Saisonziel vor.

Am Samstag im Abenddurchgang gingen Alina Hofmann, Franziska Mayer, Franziska und Marie Mack in der Oberliga an die Geräte. Starten mussten die vier Mädels am Stufenbarren, welcher ihnen in den letzten Jahren oftmals zum Verhängnis wurde. Dies sollte in diesem Jahr anderes sein. Alle 4 brachten ihre Übungen gekonnt und sicher durch und so stand am Ende der 3. Platz an diesem Gerät zu Buche.
Weiter ging es zum Schwebebalken, an dem die Wagingerinnen oft wichtige Punkte sammelten. Dies sollte heuer leider nicht so sein, zwei Stürze verhinderten eine Top Platzierung am Balken. Jetzt erst recht hieß danach die Devise, es ging zum Lieblingsgerät dem Boden. Mit über 1,5 Punkten Vorsprung auf alle anderen Mannschaften, glänzten die Wagingerinnen mit ausdrucksstarken Bodenübungen, welche gespickt mit Schraubensaltos und gekonnten Sprüngen waren. Alle 4 erhielten Höchstnoten. Zum Schluss stand der Sprung auf dem Programm. Alle 4 brachten ihre Sprünge sauber in den Stand, und erhielten so gute Wertungen, was bedeutete, dass wieder die Eins im Mannschaftsergebnis aufleuchtete.

Gespannt ging man in die Siegerehrung und fieberte dem Gesamtergebnis entgegen. Am Ende konnte man nur noch Jubeln, Platz 1 für den TSV Waging I. Saisoneinstieg mehr als geglückt. Alina Hofmann konnte zudem die Einzelwertung für sich entscheiden. Auch die anderen 3 waren unter den Top 10 platziert.

Am Sonntag Früh mussten dann die Bezirksligaturnerinnen an die Geräte. Die Bezirksliga bildet die 7. Liga in Bayern. In der Bezirksliga gibt es 4 Staffeln. Waging II wurde in die 2. Staffel gelost. Helena Ring, Monika Linner, Andrea Kraus, Sonja Beckerle, Lena Steinbeißer, Ronja Wimberger und Daniela Ertl gingen nach dem Sieg der Oberliga voll motoviert in den Wettkampf und wollten es den Oberliga Turnerinnen gleich tun.
Ihren Wettkampf starteten die Wagingerinnen am Sprung. Vier Turnerinnen traten an, alle konnten ihren Überschlag mit halber Drehung in der ersten und halber Drehung in der 2. Flugphase sicher in den Stand bringen. Nur die Turnerinnen aus Hof waren am Sprung besser als die Wagingerinnen. Am nächsten Gerät, dem Stufenbarren, gelangen allen 4 glänzende Übungen. Wieder waren nur die „Hofer“ nicht zu schlagen. Bereits nach 2 Geräten zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen diesen beiden Mannschaften ab. Die Entscheidung sollte wohl am nächsten Gerät, dem Schwebebalken, fallen. Jetzt hieß es Nerven behalten, und auf dem Balken bleiben. Dies glückte hervorragend. Nur 1 Sturz war zu verzeichnen, und wertvolle Punkte wurden gesammelt. Platz 1 am Balken für den TSV. Gut gelaunt, dass der „Zitterbalken“ gut gemeistert wurde ging es zum letzten Gerät Boden. Hier ließen die Mädels aus Waging nichts mehr anbrennen und sammelten wichtige Punkte.
Am Ende konnten Turnerinnen, Trainerinnen und die mitgereisten Eltern richtig strahlen, die Bezirksligaturnerinnen taten es den Oberligaturnerinnen gleich und holten sich ebenfalls den Sieg.

Nach einem rundum geglückten Wochenende schaut man sehr entspannt auf den 2. Ligawettkampf im Juli voraus, und hofft an die Ergebnisse von Illterissen anknüpfen zu können, um das gesetzte Saisonziel zu erreichen. Bereits an diesem Wochenende (06./07.04.) steht schon das nächste Highlight an, es geht zur Bayerischen LK 1 und LK3.

Oberliga Oberliga 2

von links nach rechts: Franziska Mack, Marie Mack, Alina Hofmann, Franziska Mayer

Bezirksliga

von links nach rechts: Lena Steinbeißer, Ronja Wimberger, Sonja Beckerle, Andrea Kraus, Helena Ring, Daniela Ertl, Monika Linner