News
TSV Waging

Regensburg. Die Waginger Turnerinnen haben beim 33. Bayerischen Landesturnfest, welches vom 28.04.-01.05. in Regensburg ausgetragen wurde, ein weiteres Mal bewiesen, dass sie zu Bayerns Turnspitze gehören. Da dies nur alle 4 Jahre stattfindet, reisten gleich 14 Mädels zusammen mit ihren Trainerinnen, einigen Kampfrichterinnen und ihren Eltern an, um dort in verschiedenen Wettkämpfen um die Medaillen zu turnen.

Bereits am Freitagmorgen stand der erste Wettkampf, die Bayerische Meisterschaft der Mehrkämpfe, auf dem Programm.
In diesem werden die turnerischen Geräte Sprung, Stufenbarren und Boden mit den Leichtathletikdisziplinen Kugelstoßen, Sprint und Weitsprung vereint. Dieser diente als Qualifikationswettkampf zur Deutschen Mehrkampfmeisterschaft, welche im September stattfindet. Die Turnerinnen Leni Steinbeißer, Emily Steinmaßl, Steffi Linner, Farina Beer, Lena Mayer, Sophie Käumle, Melina Boy und Maria Stark traten dabei im Wettkampfmodus ,,Deutscher Sechskampf‘‘ an.
Vor allem im Turnen konnten die Mädels zeigen, wofür sie seit Wochen trainiert haben. Alle kamen fehlerfrei durch ihre Übungen und wussten die Kampfrichter und ihre Trainerinnen Hanja Eckert und Christine Praxenthaler zu überzeugen.
Die zwei jüngsten, Lena Mayer und Maria Stark, durften sich über die Plätze 12 und 14 in der Altersklasse 12/13 freuen. In der Altersklasse 14/15 traten Leni Steinbeißer und Emily Steinmaßl für den TSV an. Leni sicherte sich die Bronzemedaille und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Emily konnte sich als 8. unter den Top 10 aus Bayern platzieren. In der AK 16/17 freuten sich Farina Beer über den 9. Platz und Steffi Linner über den 12. Platz. Sophie Käumle und Melina Boy konnten verletzungsbedingt nur an den Leichtathletikdisziplinen teilnehmen.

Zeitgleich fand in der Donau-Arena, welche ca. 3000 Zuschauerplätze bietet, die Bayerische Meisterschaft in der Kür statt. Trainerin Susi Barmbichler ging in der AK12-15 mit drei Turnerinnen an den Start. Voller Spannung verfolgten auch die Mehrkämpferinnen in ihren Pausen den Livestream, welcher den gesamten Wettkampf übertragen hat.

In der Altersklasse 13 erturnte sich Emma Pregenzer, nach einem gelungenen Wettkampf, den Bayerischen Vizemeistertitel. Mit 40,75 Punkten sicherte sie sich die Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft, welche vom 16.-18. Juni in Dortmund ausgetragen wird.

Ihren ersten Einzel-Wettkampf laut „Code de Pointage“ (höchste Wertungsstufe im Turnen) absolvierte Anna Geißelbrecht. Mit ihrem neuen Element, dem Doppelsalto am Boden, erreichte sie am Ende Platz 4. und reiht sich damit unter den Top 5 der Altersklasse 14 in Bayern ein.

Leider wurde Emily Mühlberger (AK15) das Zittergerät, der Schwebebalken, an diesem Tag zum Verhängnis. Aufgrund der Top-Wertungen an den anderen drei Geräten, strahlte sie bei der Siegerehrung mit der Bronzemedaille vom Stockerl.

Wir sind ein Team. Dies merkte man deutlich gegen Abend, als die Bayerischen Meisterschaften der Altersklasse 16 und älter anstanden. Alle mitgereisten Turnerinnen, Kampfrichter und Eltern fanden sich in der Donau-Arena ein, um den Wettkampf von Sonja Fischer zu verfolgen und sie lautstark anzufeuern. Bis auf Balken gelang Sonja ein fehlerfreier Wettkampf. Vor allem nach ihrer Bodenübung, welche aus Doppelsalto gebückt, Doppelsalto gehockt und ganze Schraube vorwärts bestand, war die Stimmung in der Halle gigantisch. Alle feierten und jubelten, als sie als Bayerische Meisterin das oberste Podest besteigen durfte und die Goldmedaille in Empfang nahm. Mit 45,45 Punkten erreichte sie ihr großes Ziel: Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, bei welcher sie sich vom 07.-09. Juli in Düsseldorf mit Deutschlands Turnelite (wie Elisabeth Seitz und Pauline Schäfer) messen wird.

Am Samstag stand der Wettkämpfe in der Leistungsklasse 1 (zweithöchste Wertungsstufe) mit Qualifikation zum Deutschland-Cup an. Für den TSV gingen Alina Hofmann, Leni Steinbeißer, Leticia Neumayer und Anna Geißelbrecht an den Start.

Alina und Leticia zeigten, dass sie trotz einiger Fehler mit Bayerns Spitze mithalten können und erreichten Top-10-Ergebnisse. Beide erturnten sich den 9. Platz, Leticia in der AK16/17 und Alina in der AK18+.
Nach Bronze am Tag zuvor erwischte Leni Steinbeißer einen weiteren grandiosen Tag. Nach ihren fehlerfreien Übungen war ihr der Titel in der LK 1 nicht mehr zu nehmen. Auch hier konnte sie sich für den Deutschland-Cup im Juni in Hösbach qualifizieren.
Anna Geißelbrecht musste den Wettkampf krankheitsbedingt leider nach zwei Disziplinen beenden.

Am Sonntagvormittag war nach den vielen Wettkämpfen endlich Zeit, die Stadt Regensburg zu erkunden. Nach einer kurzen Sightseeing-Tour fuhr man nachmittags nochmals in die ausverkaufte Donau-Arena, um sich dort die 1. Bundesliga, in welcher unsere Sonja Fischer für das Turnteam Kiehn-Group Lüneburg an den Start ging, anzuschauen. Vor 3000 Zuschauern zeigte Sonja Nerven und erreichte mit ihrem Team den guten 5.Platz.

Als die Waginger die Heimfahrt antraten, war man sich einig: Sowohl die Erfolge als auch der Zusammenhalt im Team waren einfach nur spitze.

image0

Danke an unsere Sponsoren der Turnabteilung!

  • Gröbner Fertigbau
  • Marktgemeinde Waging am See
  • Wüstenrot
  • Certus Computersysteme GmbH
  • Hofbräuhaus Traunstein
  • Chiemseer Fruchtsäfte
  • VEWAG Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Bergader
  • Tourist-Info Waginger See
  • Therapie mal anders Petra Ludwig
  • Neuhauser & Mertens Steuerberatungs GdbR