Viele leuchtende Kinderaugen waren am Sonntag, den 14. Juli, in der Bergader Sportarena beim 1. Einhorn-Cup des Inn-Chiem-Rupertigaus zu sehen.

Petra Bruchhaus und Christine Praxenthaler (Abteilungsleitung Turnen TSV Waging) hatten die Idee, einen Wettkampf nur für die jüngsten Turnerinnen des Gaus zu organisieren. Diese sollen hier erste Wettkampferfahrungen in einem kindergerechten Ambiente sammeln. Der TSV Waging gab sich als Ausrichter besonders viel Mühe und verwandelte die Bergader Sportarena in ein wahres Paradies für junge Turnerinnen. Einhorn Luftballons zierten die Turngeräte, Kampfrichtertische und Wände.
Es wurde nach dem Wettkampfmodus ,,Leistungsklasse 4‘‘ am Reck, Boden und Balken geturnt. Für den Sprung überlegte man sich einen geeigneten Bewertungsmaßstab.
Teilnehmen durften alle Turnerinnen der Jahrgänge 2015 und jünger, aufgeteilt in 3 Altersklassen. Neben dem Ausrichter Waging waren noch Turnerinnen aus Trostberg und Obing am Start. Für 2025 hofft man, dass auch andere Turnvereine ihren Nachwuchs anmelden und ihnen diese Chance ermöglichen.

Der Wettkampf begann mit einem spektakulären Einmarsch aller Turnerinnen zum Lied „Einhorntanz“, während eine Lichter-Show die Atmosphäre nochmal zu etwas Einzigartigem machte. Am Boden zeigten alle Turnerinnen bereits eine eigene Choreografie mit Akrobatikteilen, tänzerischen Passagen und Sprüngen. Dafür verwendeten sie verschiedene Kürmusiken ohne Gesang, wie beispielsweise Pippi Langstrumpf, Das Dschungelbuch oder Ariel. Auf dem nur 10 cm breiten Schwebebalken präsentierten einige bereits ein Rad sowie einen Überschlag als Abgang. Verschiedene Sprungkombinationen und Posen machten die Übungen am Balken zudem individuell. Aufschwünge, Umschwünge und Unterschwünge konnten am Reck bestaunt werden.
Ein paar wenige wagten sich an den Überschlag über den 110cm hohen Sprungtisch. Das Publikum war begeistert, denn die Turnerinnen sind gerade einmal so groß wie der Sprungtisch selbst.
Als Alternative konnte ein ,,Handstandumfallen‘‘ am Mattenberg geturnt werden, welcher als die Vorstufe für den Sprungtisch gilt.

Beim Einmarsch zur Siegerehrung staunten alle nicht schlecht, denn ein Einhorn-Maskottchen stand bereit, um die Gastgeschenke zu verteilen. Jede Turnerin erhielt einen Pokal, ein Kuscheltier und eine Einhorn-Urkunde.

Die Trainerinnen Sofia Eder, Silke Stienitzka, Micha Böhr und Daniela Ertl waren sich einig, dass sich der Aufwand in der Vorbereitung gelohnt hat und es ein richtig schöner Wettkampf für ihren Nachwuchs war. Alle waren mächtig stolz auf die gezeigten Leistungen.

Platzierungen der Waginger Mädels:
WK 1: 1. Johanna Christl, 2. Charlotte Wolf, 3. Johanna Sieglbauer, 4. Lina Schnappinger, 6. Emma Fröhlich, 8. Sophia Huber,
10. Yesenia Yelnikova

WK 2: 1. Emma Mader, 2. Lena Hirschhalmer, 3. Magdalena Kendler, 4. Josefine Irlacher

WK 3: 2. Leni Fröhlich, 3. Theresa Sieglbauer, 4. Marie Barmbichler, 8. Natalie Petersohn, 9. Lena Kroiß, 10. Ella Reschberger

Einhorn Cup2