Am 05.10.2024 fand in Coburg das Aufstiegsfinale der Bayerischen Turnliga statt. Nachdem das Team Waging III im Jahr 2023 den Einstieg in die Bezirksliga der BTL schaffte und heuer dort gleich zwei Mal gute Ergebnisse erzielte, qualifizierten sich die Waginger Nachwuchsturnerinnen zum Aufstiegswettkampf am anderen Ende Bayerns. Um in die nächsthöhere Liga aufzusteigen, nämlich in die Landesliga 3, mussten sich die Turnerinnen unter die ersten vier Plätze kämpfen. Am Zittergerät, dem Schwebebalken, begann der Wettkampf. Hier starteten für den TSV Alina Shefer, Lara Stapfer, Lisa Mühlberger und Miriam Schramke. Vor allem Miriam und Lisa zeigten hier fehlerfreie Übungen mit einem ,,Menichelli‘‘ rückwärts auf dem nur 10cm breiten Gerät. Mit 34,90 Punkten reihte man sich an diesem Gerät auf Platz 3 ein. Als nächstes präsentierten Valeria Jazenko, Inga Boye sowie Alina und Lisa ihre Choreografien am Boden, welche verschiedene Vorwärts- und Rückwärtssaltos sowie gymnastische Sprünge beinhalten. Auch an diesem Gerät war man die drittbeste Mannschaft des Durchgangs. Danach ging es zum Sprung. Alina Shefer zeigte einen nahezu perfekten Überschlag über das 1.25m hohe Gerät, während Monika Linner, Lisa und Inga gute Halb-Rein-Halb-Raus (180 Grad Drehung in der 1. Flugphase, 180 Grad Drehung in der 2. Flugphase) sprangen. Als letztes Gerät galt es den Stufenbarren zu bewältigen. 33,15 Punkte sammelten sie hier für die Gesamtwertung. Mit 140,35 Gesamtpunkten erreichten die Mädels der Trainerinnen Tine Praxenthaler, Hanja Eckert, Lena Mader und Nicole Israel den 4. Platz und sicherten sich damit den Aufstieg in die Landesliga 3, in der sie nun ab 2025 an den Start gehen. Damit hat der TSV Waging gleich zwei Mannschaften in den Landesligen der Bayerischen Turnliga. Waging II stieg bereits im Juni direkt in die Landesliga 1, mit zwei Siegen bei zwei Wettkämpfen, auf. Waging I startet aktuell in der Regionalliga Süd der Deutschen Turnliga und befindet sich dort ebenfalls auf dem direkten Durchmarsch in die 3. Bundesliga. Hier fällt die endgültige Entscheidung am 10.11. in Esslingen (Stuttgart).

Aufstiegsfinale BTL TSV WagingIII 05.10.2024 Coburg

v.l.n.r. Trainerin Lena Mader, Trainerin Nicole Israel, Miriam Schramke, Inga Boye, Lisa Mühlberger, Valeria Jazenko, Alina Shefer, Lara Stapfer, Monika Linner, Trainerin Tine Praxenthaler