Viele leuchtende Kinderaugen waren am Sonntag, den 4.Mai in der Bergader Sportarena beim 2. Einhorncup des Inn-Chiem-Rupertigaus zu sehen. Nur die Turnerinnen des Jahrgangs 2016 und jünger durften am Wettkampf teilnehmen.
In drei Altersklassen zeigten sie ihre LK 4 Übungen am Sprung, Reck, Balken und Boden.
Der Wettkampf begann mit einem spektakulären Einmarsch zum Lied „Einhorntanz“, während die Lichter-Show in der Bergader SportArena die Atmosphäre nochmal zu etwas Einzigartigem machte. Luftballons mit Einhörnern zierten die die Turngeräte, Kampfrichtertische und Wände.
Am Boden zeigten alle Turnerinnen bereits eine eigene Choreografie mit Akrobatikteilen, tänzerischen Passagen und Sprüngen. Dafür verwendeten sie verschiedene Kürmusiken ohne Gesang, wie beispielsweise Pippi Langstrumpf, Ariel und verschiedene Disneyhits. Auf dem nur 10 cm breiten Balken präsentierten die meisten schon ein Rad, eine Drehung, verschiedene Sprünge sowie einen Salto vorwärts als Abgang.
Aufschwünge, Umschwünge und Unterschwünge konnten am Reck bestaunt werden. Ein paar wenige wagten sich bereits mit einem Überschlag über den Sprungtisch.
Bei der Siegerehrung staunten alle nicht schlecht, denn drei Einhorn-Maskottchen standen bereit, um den Pokal, die Urkunde sowie das Einhorn-Kuscheltier und ein kleines Gastgeschenk an jede Turnerin zu übereichen.
In allen drei Altersklassen ging der Sieg an die heimischen Turnerinnen aus Waging. Den Jahrgang 2018 und jünger gewann Lena Kroiß vor Theresa Sieglbauer und Ella Reschberger, gefolgt von Natalie Petersohn auf Rang 4. (alle TSV Waging).
Bei den 2017ern feierten die Waginger einen weiteren Dreifachsieg mit Leni Fröhlich (1.), Marie Barmbichler (2.) und Charlotte Seitner (3.). In der AK 9 (Jahrgang 2016) durfte sich die die Wagingerin Emma Mader über den Sieg freuen. Auf Rang 2 landete Linda Zelger vom TSV Trostberg. Hinter ihr folgten auf den Plätzen 3 bis 5 Josefine Irlacher, Lena Hirschhalmer und Magdalena Kendler vom Ausrichter Waging.
Die Trainerinnen Sofia Eder, Silke Stinitzka, Simone Hirschhalmer, Monika Linner, Micha Böhr, Sabine Siglbauer und Daniela Ertl waren sich einig, dass sich der Aufwand in der Vorbereitung gelohnt hat und es ein richtig schöner Wettkampf für ihren Nachwuchs war. Alle waren mächtig stolz auf die gezeigten Leistungen des Waginger Nachwuchs und freuten sich riesig über die tollen Ergebnisse.
hinten v.l.n.r. Charlotte Seitner, Magdalena Kendler, Lena Hirschhalmer, Emma Mader, Marie Barmbichler, Leni Fröhlich
vorne v.l.n.r. Ella Reschberger, Josefine Irlacher, Teresa Siglbauer, Natalie Peterson, Lena Kroiß