Zur Europameisterschaft der Masters (ab 40 Jahre) reisten auch 2 Athleten vom TSV Waging für Deutschland nach Pilsen (Tschechien): Bernhard Greindl und Carola Jungwirth.
Coronabedingt sind nicht alle Länder angereist und die Teilnehmerzahl war etwas geringer als gewohnt. Trotzdem gab es einen sehr gut organisierten Wettbewerb direkt im Park Hotel Pilsen.
Bernhard Greindl war mit seiner Gewichts- und Altersklasse (Masters II , -74kg) am 5. Tag dran und konnte glücklicherweise gut abräumen: In der ersten Disziplin (Kniebeugen) katapultierte sich der spanische Top Favorit mit 3 ungültigen Versuchen aus dem Rennen und eröffnete somit Bernhard die Möglichkeit GOLD zu holen, was ihm mit einer Kniebeuge mit 140kg auch gleich gelungen ist. In der zweiten Disziplin Bankdrücken lief es nicht so gut, obwohl Bernhard seinen bayerischen Rekord (110kg) wieder drücken konnte. Die 115kg waren leider zu hoch gegriffen und somit reichte es hier nur für Bronze. In der dritten Disziplin war die Konkurrenz stark und es reichte nur zu einem 4. Platz. Trotzem konnte im TOTAL dann der 2.Platz und damit SILBER geholt werden! Gratulation!
Am 6.Tag waren dann die Ladys Masters 1 an der Reihe und damit Carola Jungwirth in der erst neuen Klasse -69kg.
Sie konnte mit 107,5kg in der Kniebeuge Bronze holen, im Bankdrücken (ihrer besten Disziplin) gelang es ihr mit 70kg sogar die Silberbedaille zu erkämpfen. Im Kreuzheben war es dann wieder Bronze, sowie auch im Total. Besonder zu erwähnen ist hier aber, dass sie in der neuen Gewichtsklasse alle vom bayerischen Verband recht hoch gesetzten Standards (Mindestgewichte, um bayerische Rekorde aufzustellen) übertraf und damit mit 4 bayerischen Rekorden (Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben und TOTAL KDK) nach Hause fahren konnte. Gratulation! Jetzt müssen dann diese bei der bayerischen Meisterschaft im Herbst verteidigt werden ;-)
https://tsv-waging.de/abteilungen/kraftdreikampf/news/663-europameisterschaft-powerlifting-kraftdreikampf-der-masters-in-pilsen#sigProId0d45cc3b98