Hösbach. Nach den großartigen Ergebnissen beim Regionalentscheid hieß es für die Waginger Turnriege die Reise ins 470 km entfernte Hösbach zum Landesentscheid Bayern im Pflichtprogramm Turnen anzutreten. Aufgrund der erturnten Punkte beim Regionalentscheid konnte man den TSV Waging sowohl bei den Jugendturnerinnen C als auch bei den AB-Turnerinnen, als Mitfavouriten zählen.
Am Vormittag stand als erstes der Wettkampf für die Jugendturnerinnen C (2001/2002) auf dem Programm. Der TSV ging mit Annika Geffken, Marie Mack, Simone Steinbacher, Andrea Kraus und Malena Kretz an den Start. Alle 5 sprangen am Sprung eine P9, die höchste Schwierigkeit im P-Programm und zeigten so der Konkurrenz, dass sie super in Form sind. Am Ende war am Sprung, nur die TS Jahn München besser, die sich am Ende auch den verdienten Gesamtsieg holten. Auch am zweiten Gerät dem Barren, konnten die überzeugen und sich nach fehlerfreien Übungen das 3. beste Ergebnis an diesem Gerät sichern. Nach einem, nicht ganz fehlerfreien Balken, wo sie am Ende auch die 3. beste Mannschaft waren, stieg die Nervosität vor dem letzten Gerät, dem Boden. Nach ausdruckstarken und geglückten Übungen, und dem zweitbesten Bodenergebnis, war den Wagingerinnen am Ende der Vizemeistertitel sicher. Die Freude war riesig, vorallem weil alle 5 aufgrund ihres Alters, auch im nächsten Jahr noch in der Jugend C antreten dürfen.
Die Jugendturnerinnen AB, folgten dann am Nachmittag. Leider mussten Franziska Mack, Lara Korn, Christina Wiesinger und Kate Laudel ohne Hanja Eckert starten, was bedeutetete das sie nur zu 4. waren, und somit ohne Streichwertung turnen mussten, jeder Fehler in die Wertung kommt. Die vier, liesen sich trotz allem nicht aus der Ruhe bringen, und starteten sehr gut in den Wettkampf, und konnten hervorragend mit der starken Konkurrenz mithalten. Vorallem am Sprung und Barren, zeigten sie, dass sie auch zu viert eine ernstzunehmende Konkurrenz sind. Am Boden, konnten sie durch Ausdruck und Präzison wertvolle Punkte sammeln. Mit nur einem Balkensturz, wurde auch das „Zittergerät" nahezu perfekt absolviert.
Am Ende war man mit dem 5. Platz, und einem sehr knappen Abstand zum Podest, sehr zufrieden, und alle konnten sich freuen.
Nach einem sehr erfolgreichen Turnjahr, mit glänzenden Erfolgen, steht für die Turnerinnen nun nur noch das alljährliche Weihnachtsturnen auf dem Programm.
Alle interessierten, sind herzlich eingeladen, am 14. Dezember ab 15:00 Uhr in die neue Turnhalle zu kommen, und die gesamte Waginger Turnabteilung unter dem Motto: „Auf hoher See - im tiefen Meer" anzuschauen.
Die Turnabteilung des TSV-Waging freut sich über jeden der kommt!
https://tsv-waging.de/abteilungen/turnen/news/215-waginger-turnerinnen-holen-sich-den-bayerischen-vizemeistertitel-im-p-programm#sigProId6d2ff329e4