Aufgaben und Ziele

logo fussball foerdervereinDie Fußballabteilung des TSV Waging am See wurde im Jahre 1931 gegründet. Die Jahre bis dato zeichneten sich durch Höhen und Tiefen aus. Die Höhen überwiegen allerdings in jeder Beziehung. Durch unsere hervorragende Jugendarbeit im letzten Jahrzehnt stehen wir im Moment glänzend da. Wir leben von unseren eigenen Jugendlichen und haben im gesamten Kader nur drei Spieler aus der näheren Umgebung integriert. Da im Herrenbereich unsere 1. & 2. Mannschaft von der Alters Struktur her sehr jung ist, werden wir aller Voraussicht nach in den kommenden fünf bis sechs Jahren keine personellen Schwierigkeiten bekommen, sofern sich die Zeiten nicht ändern. Im Jugendbereich müssen wir neue Wege gehen.

Wir müssen ein neues „Wir-Gefühl“ entwickeln! Soziale Normen prägen das Zusammenleben in der in der Gesellschaft. Vereine sind Teil der Gesellschaft und somit ebenfalls von solchen Regelungen abhängig. Beim näheren Hinsehen wird deutlich, dass diese Regeln nur sehr geringfügig von denen im familiären, schulischen oder beruflichen Umfeld abweichen.

In allen Bereichen sind charakterstarke Persönlichkeiten gefragt: Attribute wie Lern- und Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Fairness und Respekt sowie Leistungswille, Durchsetzungsvermögen, Selbstvertrauen, Gewinnen und Verlieren können, sind Beispiele für soziale Verhaltensweisen, die erfolgreiche Persönlichkeiten auszeichnen. Auch im Fußballverein wird die Persönlichkeit jedes Sportlers gefordert und gefördert. Der Nachwuchsspieler lernt soziale Verhaltungsweisen, die er in seinem Team ständig umsetzen muss. Entsprechend muss sich der Verein seiner „Doppelaufgabe“ bewusst sein und Werte formulieren, die er vermitteln will. Dabei spielen übergeordnete Ziele eine ebenso wichtige Rolle, wie die Gruppen, für die solche Werte bestimmt sind. Zudem sollte man sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie man die entwickelten Leitgedanken und Verhaltensregeln einführt. Alle Beteiligten sollen ein „Wir-Gefühl“ entwickeln und dieses auch „leben“!

Die Fußballabteilung und der Fußballförderverein, der für die Unterstützung des Hauptvereins da sein soll, möchten im Folgenden ihr Konzept vorstellen, um den positiven Zustand zumindest bei zu behalten, wenn möglich aber noch positiver zu gestalten. Wir werden unsere sich bietenden Möglichkeiten nicht überschätzen und werden auf dem Teppich der Tatsachen bleiben. Wir sind ein Amateurverein und werden es auch immer bleiben. Unser Horizont wird abgegrenzt sein. Wir werden uns keine überheblichen Ziele setzen.

Für die Fußballabteilung des TSV 1888 Waging am See e. V. und hier in erster Linie für die Fußballjugend, gedacht als Unterstützung für den Hauptverein.

Der Fußball-Förderverein wurde am 17.12.2012 ins Leben gerufen. Er ist als eingetragener gemeinnütziger Verein anerkannt worden. Es stand die Idee der Erschließung zusätzlicher finanzieller und materieller Mittel für die Fußballsparte des TSV 1888 Waging am See im Vordergrund, um den Fortbestand des Jugend- und Herrenbereichs zu sichern und auszubauen.

Warum ein Fußball-Förderverein?

Immer höhere Kosten bei Amateurvereinen

• Fahrtkosten
  • Schiedsrichterkosten
  • Trainer
  • Verbandsabgaben
  • Verwaltung
  • Arbeitsmittel
  • usw.

Stagnierende Einnahmen

Die Mitgliederbeiträge bleiben verhältnismäßig niedrig, um auch Einkommen-Schwächeren die Möglichkeit zu bieten, im Verein spielen zu können.
Spenden und sonstige Zuschüsse steigen nicht in dem Maße, wie die Kosten.

Konzeptlos = Planlos Genau das wollen wir nicht

Unser Ziel:

Die ideelle, materielle, aber auch personelle Unterstützung der Fußballer im TSV 1888 Waging am See und hier in erster Linie die Jugendfußballer in der Fußballabteilung. Auch wir wollen den langfristigen sportlichen Erfolg im Jugendbereich. Die Zielrichtung muss lauten: Junge sowohl spielerisch als auch menschlich gut ausgebildete Fußballer in den Herrenbereich zu übergeben. Dazu benötigt man viel Engagement, Zeit und Geld.

Wo wollen wir unterstützen?

• Beschaffung von Arbeitsmitteln
  • Beschaffung von Trainingsmaterial
  • Jugendausbildung forcieren
  • Finanzielle Unterstützung von Trainingslagern
  • Sportliche-, aber auch Freizeitaktivitäten außerhalb des sportlichen Bereiches fördern, bzw. Finanzierungshilfen gewähren (z.B. Zeltlager, Ausflüge, etc.).
  • gegebenenfalls Hilfe bei besonderen Angelegenheiten
  • Die Attraktivität des Jugend- und Herrenfußballs in Waging weiter steigern
  • Unterstüzung der Fußballjugend insbesondere bei der Suche nach Trainern, Betreuern und Helfern
  • Den Kindern und Jugendlichen ein Ansprechpartner sein bei evtl. auftretenden Problemen