Erneuter Sieg der Wagingerinnen in der höchsten bayerischen Turnliga
Auch Waging II auf Stockerl in der Landesliga 3.

Marktoberdorf.
Am Samstag, den 15.07. fand der zweite Wettkampftag der bayerischen Turnliga in Marktoberdorf/Allgäu statt. Gleich am frühen Morgen wurde der Wettkampf in der höchsten bayerischen Turnliga, der Oberliga 1, in welcher nach internationalem Standard (laut Code de Pointage) geturnt wird, ausgetragen. Bereits drei Wochen zuvor siegte der TSV Waging I bestehend aus Alina Hofmann, Emma Pregenzer, Emily Mühlberger, Leni Steinbeißer und Anna Geißelbrecht vor heimischem Publikum in der Bergader Sportarena. Nach diesem grandiosen Wettkampf war das Ziel auch für diesen Wettkampf klar: Erneut den Sieg mit nach Hause nehmen. Die Mädels begannen ihren Wettkampf am Sprung. Dort zeigten Alina, Leni und Anna gute Tsukaharas, für welche sie aufgrund der sauberen Ausführung alle nur geringe Abzüge erhielten. Emily Mühlberger sprang als einzige einen Yurchenko gebückt und erhielt dafür mit 11,80 Punkten die zweitbeste Wertung des Tages. Die besten drei Wertungen der vier, die jeweils am Gerät antreten, wurden zusammengezählt und ergaben 35,05 Punkte. Mit dieser Punktzahl nahm man der Konkurrenz schon über zwei Punkte ab. Am Stufenbarren zeigten Leni, Emma und Anna gute Übungen. Emily sicherte sich hier den Tagessieg mit 9,65 Punkten. Auch an diesem Gerät waren die Waginger die besten. Am Zittergerät, dem Schwebebalken, kam Alina als einzige fehlerfrei durch ihre Übungen. Die anderen mussten leider Stürze in Kauf nehmen. Aufgrund des hohen Schwierigkeitswert erhielten diese jedoch noch relativ gute Wertungen. Als letztes Gerät stand der Boden an. Hier konnten die Turnerinnen ihr Programm abrufen und sich mit 32,50 Punkten auch hier den Sieg am Gerät einholen. Am Ende standen sie nach vier Geräten mit 125,20 Gesamtpunkten und damit knapp 4 Punkten Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten TV Plannegg-Kreilling, ganz oben auf dem Podest. Emily Mühlberger erreichte Platz 2, Leni Steinbeißer Platz 4 in der inoffiziellen Einzelwertung. Alina und Emma turnten jeweils drei und Anna zwei Geräte. Somit ist die Oberliga I Mannschaft von Trainerin Susi Barmbichler mit 28:0 Tabellenpunkten der Tabellenführer. Damit sicherten sie sich den Einzug in das große Finale, welches am 07.10. in der Bergader Sportarena stattfindet. Dort kämpfen die Mannschaften um den offiziellen Bayerischen Meistertitel. Das Ziel ist klar definiert: Waging I soll ganz oben stehen.

Am Nachmittag turnte die zweite Mannschaft des TSV in der Landesliga 3 Staffel 2 (fünfthöchste Liga in Bayern). Hier traten für den TSV Ronja Wimberger, Farina Beer, Emily Steinmaßl, Micha Böhr, Leticia Neumayer und Melina Boy, in der Leistungsklasse 3, an. Sie starteten am Schwebebalken. Erstmalig blieben alle Wagingerinnen oben und zeigten saubere Übungen. Ronja Wimberger sicherte sich hier mit 12,40 Punkten die drittbeste Wertung des Durchgangs. Weiter ging es am Boden. Mit guten Übungen, welche mit Saltos und schwierigen Sprüngen gefüllt waren, kamen sie hier auf 37,40 Punkte. Auch am Sprung lieferten die Mädels tolle Sprünge ab. Alle zeigten einen Halb-rein-halb-raus. Hierbei müssen sie sich nach dem Absprung vom Sprungbrett um 180 Grad drehen, am Sprungtisch abdrücken und in der zweiten Flugphase erneut 180 Grad drehen. Das beste Gerät kam zum Schluss: Der Stufenbarren. Die drei Wertungen von Micha (12,25), Leticia (12,05) und Ronja (11,95) wurden hier gezählt und ergaben zusammen 36,25 Punkte. Dies war die zweitbeste Punktzahl aller acht Mannschaften. Nach dem Sieg von Waging I durfte sich Waging II am Ende des Tages mit 144,05 Punkten ebenfalls auf das Stockerl stellen. Sie mussten sich nur knapp von dem SV Fortuna Regensburg und TV Lindenberg geschlagen geben. Nach dem 6. Platz beim Heimwettkampf war man in der Tabelle auf dem 5. Platz. Dies bedeutet, dass die Mädels von den Trainerinnen Hanja Eckert und Tine Praxenthaler in der Relegation um den Klassenerhalt turnen müssen. Nach diesem Wettkampf ist man jedoch guter Dinge, dass dies beim Heimwettkampf am 07. Oktober erreicht wird. Nach der Siegerehrung feierte man die Erfolge des Tages und tanzte ausgiebig in der Marktoberdorfer Turnhalle. Der Zusammenhalt der beiden Teams, welche sich bei jedem Wettkampf gegenseitig unterstützen, ist einzigartig und etwas, worin sich der TSV Waging von anderen Mannschaften abhebt. Nun haben die Mädels ca. zwei Monate Zeit, um sich für ihren nächsten Wettkampf vorzubereiten. Wir freuen uns bereits jetzt auf viele Zuschauer am 07.10.2023, die uns vor Ort anfeuern.

771d07af 1d0f 4ef4 88bd 35094ec9453c

v.l.n.r. Emily Steinmaßl, Farina Beer, Michaela Böhr, Ronja Wimberger, Melina Boy, Leticia Neumayer und Trainerin Hanja Eckert